2015_08_06 Kleines, aber feines Kirchweihfest

Lettgenbrunn feiert traditionelle Kerb - seit längerer Zeit wieder Live-Musik am Samstagabend – Herbert Bien verabschiedet Kaplan Sebastian Bieber

Mit vielen Gästen aus der Umgebung feierten die Lettgenbrunner ihr kleines, aber feines Kirchweihfest.

Vor dem offiziellen Auftakt, dem Aufstellen des Kerbbaumes auf dem Festplatz an der Dreschhalle, holten Kerbvater Florian Pfeffer und die Kerbmeister Marius Höfer, Sascha Pfeffer, Marcel Riese, Thorsten Saatzer, Nico Scheltouchow und Mario Schüssler das diesjährige Kerbmädchen Marisa Bergler an deren Elternhaus ab. Dabei wurde von den jungen Burschen zutage gefördert, was im vergangenen Jahr unter großer Anteilnahme im Garten von Familie Bergler begraben worden war: eine Flasche Wein und die Überreste des Kerbstraußes. Gemeinsam mit den Zuschauern zog man nach erfolgreich verlaufener Zeremonie zur Dreschhalle, wo seit längerer Zeit wieder abends mit Livemusik gefeiert wurde. Die Coverband „Head Phone“ aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Aschaffenburger Raum sorgte bei freiem Eintritt mit Rock- und Pop-Klassikern und aktuellen Hit aus den Charts für Tanzvergnügen und beste Feierlaune bis zum Morgen.

Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Jacobus-Kirche auf der katholischen Seite der Doppelkirche. Herbert Bien, Lektor, Küster und Vorsitzender des Verwaltungsrates der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Martin Bad Orb, zu der Lettgenbrunn gehört, verabschiedete Kaplan Sebastian Bieber, der demnächst eine Stelle in Fulda antritt, mit einem Weihwasserspender. „Eine gelungene Überraschung und ein Geschenk, das ich später im Dienst gut verwenden kann“, freute sich der beliebte Geistliche. Nach einem kurzen Fußmarsch mit der Festgemeinde zelebrierte er anschließend gemeinsam mit Prädikantin Bärbel Speyer vom evangelischen Kirchenkreis Gelnhausen in der liebevoll dekorierten Dreschhalle eine ökumenische Andacht. Ein schöner Brauch, der es den Lettgenbrunner Christen beider Konfessionen ermöglicht, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Nachmittags wurden die Gäste von „Kärrners Buam & Madeln“ aus Bad Orb unterhalten.

Am Montag stand neben den üblichen deftigen und süßen Leckereien traditionell Erbsensuppe auf dem Speiseplan, bevor das Trio „Querbeet“ musikalisch den Festausklang gestaltete. Für die kleinen Festbesucher standen an allen Kerbtagen eine Wurf- und Schießbude sowie ein Kinderkarussell bereit.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: