2016_05_01 MVO weiterhin unter bewährter Leitung

Jahreshauptversammlung - musikalische Eröffnung - Wahlen, Ehrungen, Rückblick und Ausblick

Matthias Bien leitet weiterhin die Geschicke des Musikvereins Oberndorf, der aktuell aus über 360 Mitgliedern besteht.

Er und seine Vorstandskollegen Pia Kleespies (2. Vorsitzende), Jonas Weismantel (Kassierer), Jasmin Buio (Schriftführerin), Sophia Bien (Jugendleiterin) und Rita Weismantel (Notenwartin) wurden während der Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Rathauses einstimmig bestätigt. Für Melanie Leisgang, die als Pressewartin nicht mehr zur Verfügung stand, fand sich allerdings kein Nachfolger.

Neben den Neuwahlen und Berichten standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung: Für langjährige aktive Musikertätigkeit wurden Adrian Imkeller (40 Jahre) und Andreas Weismantel (25 Jahre) ausgezeichnet. Für ihre langjährige fördernde Vereinsmitgliedschaft wurden Rudolf Fischer, Paul Sachs, Ursula Glassen, Werner Korn, Anton Rübsam, Egon Schreiber und Theo Weismantel (50 Jahre) sowie Josef Kessler, Anna Lingenfelder und Josef Röder (25 Jahre) geehrt.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Weismantel eröffnete eindrucksvoll mit dem Stück „Rock on“ die Versammlung. Die Formation besteht aktuell aus 32 Mitgliedern, wie aus dem Bericht der Jugendleiterin Sophia Bien hervorging. Sieben Kinder und Jugendliche befinden sich zurzeit in Ausbildung. Im Mai 2016 beim Kindergartenfest in Oberndorf und beim Dämmerschoppen im Rahmen des Quickstock-Festivals haben die Nachwuchsmusiker Gelegenheit, ihr Können zu beweisen.

Den Höhepunkt eines jeden Jahres bedeutet für das Stammorchester das Frühjahrskonzert, das in 2017 jedoch nicht in gewohnter Form im Bürgerhaus Jossgrund stattfindet. Stattdessen ist mit dem Jugendorchester Meerholz ein gemeinsames Konzert in Planung, das aus Platzgründen in der Konzerthalle Bad Orb und in der Mehrzweckhalle Meerholz-Hailer zu hören sein wird. Zudem ist ein Gemeinschaftsprojekt beider Orchester im Congress Park Hanau vorgesehen. Zwar hat sich die Stammkapelle in den letzten Jahren zu einem 60 Mitglieder starken sinfonischen Blasorchester entwickelt, doch böhmische Blasmusik soll weiterhin Bestandteil des Repertoires bleiben. Bei einem Mosch-Workshop mit Solotrompeter Markus Arnold haben sich die Aktiven deshalb im April für die anstehende Kirchweihsaison vorbereitet. Auch die in 2014 anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens gegründete Ehemaligenkapelle ist weiterhin aktiv. Es trifft sich einmal monatlich zur Probe und bestritt erneut einige Auftritte.

Text und Fotos: Birgit Sinsel

Bildergalerie: