2016_08_18 Kier-Saison-Abschluss in Oberndorf

Drei Tage lang im vollen Einsatz: Kierburschen nebst Kiermutter und Kiervater, Musiker des Musikvereins Oberndorf und unzählige Helfer und Helferinnen beim Dienst im Festzelt in der Orber Gasse – Sommerliche Temperaturen sorgten nicht zuletzt für erfolgreiche Kiertage – Abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm 

Bei herrlichem Festwetter hatten sich bereits am Samstagnachmittag zahlreiche Zaungäste eingefunden, um das traditionelle Spektakel, das Aufstellen des Kierbaumes am Festgeländer in der Orber Gassse in Oberndorf zu verfolgen.

Dort wurde das am Vormittag im Gemeindewald auserwählte Nadelgehölz an der Baumkrone mit vielen bunten Kierschlüpp geschmückt. Zur Freude der jüngsten Kierbesucher hatten die Kierburschen genügend Schmuckstücke hergestellt, so dass sich viele Kinder ein Erinnerungsstück sichern konnten. Dann brauchte es für die Schaulustigen ein wenig Geduld, denn in aller Ruhe und unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen stemmten die Burschen den Baum in die Höhe. Wie schon viele Jahre zuvor oblag Jan Weismantel die Aufgabe, am selbigen hochzuklettern und die Halteseile zu lösen.

Nur wenige Stunden später machten sich die 15 Kierburschen Tim Breitenberger, David Desch, Max Galgsdies, Nico Hagemann, Nico und Robin Händel, David und Sascha Kleespies, Moritz Müller, Max Pampel, Dominik Reuter, Fabius und Philipp Sachs, Rene Sinsel und Jan Weismantel sowie Kiervater Felix Röder frisch gestylt in einheitlichen Poloshirts und ihren handgefertigten Bommeln unter dem Geleit des Musikvereins Oberndorf auf den Weg, um die Kiermodder Theresa Schmitt an deren Elternhaus abzuholen. Nach dem obligaten Kierwalzer ging es zusammen mit der Kiermutter zurück ins Festzelt, wo am Abend die Partyband „Crossfire“ die Stimmung anheizte.

Der Festsonntag begann mit dem pflichtgemäßen Festgottesdienst in der St. Martinskirche in Oberndorf. Anschließend spielten die Oberndorfer Musiker im Festzelt zum Frühschoppen auf. Nachmittags startete das Unterhaltungsprogramm für die Kinder mit dem Ständchen der Jugendkapelle. Danach zeigten die Jüngsten der Tanzgruppe "Pure Energy" eine eindrucksvolle Choreografie zu fetzigen Rhythmen auf der Bühne. Der Narrenclub Oberndorf hatte auch dieses Jahr wieder die Organisation und Durchführung der Spiele übernommen. Mit Spielen im Freien, Kinderschminken und Malarbeiten hielt der den Kier-Nachwuchs bei Laune. Zusätzlichen Spaß bot zudem der kleine Rummelplatz samt Autoscooter, Kinderkarussell, Schieß-, Wurf- und Losbuden sowie diversen Ständen mit Süßigkeiten. Mit zünftiger Blasmusik und Schlagern sorgte der Musikverein Oberndorf am Sonntagabend für ausgelassene Feststimmung, nicht zuletzt immer wieder beim Ertönen des Kier-Dauerbrenners, der Oberndorfer Hymne, die „Vogelwiese“. Auch die Sänger der Sängerlust Oberndorf überraschten am Montagnachmittag mit einem Zeltsingen, das die prächtige Kier-Atmosphäre wunderbar unterstrich.

Text und Fotos von Monka Fingerhut

Bildergalerie: