Beilstein

Das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie hat ein Schaubild über:

Hessens „Unterwelt“ Schauhöhlen in Hessen veröffentlicht

Hierin sind auch Informationen zum Beilstein bei Lettgenbrunn enthalten.

Das Schaublatt kann hier heruntergeladen werden:

Hessens „Unterwelt“ Schauhöhlen in Hessen


Auch ein Literaturhinweis des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Nach dem Geotopführer „Der Vogelsberg – Geotope im größten Vulkangebiet Mitteleuropas“ legte das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie in seiner Reihe „Umwelt und Geologie“ mit dem zweiten Band eine Beschreibung der Schauhöhlen und Besucherbergwerke in Hessen vor.

So wurde im Jahresbericht 2009 - Umwelt und Geologie Hessens „Unterwelt“ Schauhöhlen und Besucherbergwerke in Hessen (G2 ADALBERT SCHRAFT) auf Seite 126 auch die Basalthöhle im Beilstein bei Lettgenbrunn (Nr.21) genannt.

Hierzu kann die Veröffentlichung ebenfalls im PDF-Format heruntergeladen werden:

Ausschnitt aus Jahresbericht 2009 - Umwelt und Geologie Hessens „Unterwelt“ Schauhöhlen und Besucherbergwerke in Hessen


Ebenso wurde durch den Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) ein Faltblatt über den Beilstein bei Lettgenbrunn erstellt:

"Das älteste Naturdenkmal im Main-Kinzig-Kreis"

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden:


Die Bilder wurden uns freundlicherweise vom Fotografen Holger Heinemann zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung recht herzlich!

Bildergalerie: