- Service & Rathaus
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
- Standort & Zukunft
Mit Siggi dem Spessartwichtel unterwegs auf unbekannten Pfaden
Mit Siggi, dem sympathischen kleinen Spessartwichtel haben schon viele Familien mit Kindern Bekanntschaft gemacht.Nach ihm ist der Siggi-Weg benannt. Der Natur- und Erlebnispfad, den der Jossgrunder Kindergarten Spessartwichtel gemeinsam mit dem Naturpark Hessischer Spessart und HessenForst vor drei Jahren entwickelt hat, bietet spannende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt. An zahlreichen Stationen laden Mitmachaktionen dazu ein, die Natur spielerisch zu erkunden und Wissenswertes über den Lebensraum Wald zu erfahren.
Herzstück des Wegs ist das Begleitheft, das kleine und große Abenteurer durch Aufgaben, Rätsel und Beobachtungstipps führt. Inzwischen sind drei Broschüren erschienen. Das zweite Heft, „Mit Siggi, dem Spessartwichtel den Wald entdecken“, richtet sich besonders an ältere Kinder und Erwachsene und vermittelt fundierte Informationen rund um Flora und Fauna des Spessarts.
Weil Siggi ein neugieriger und quirliger Wichtel ist, begegnet man ihm nicht nur entlang des nach ihm benannten Wegs, sondern überall, auf Wiesen, in Wald und Feld und am Bach. Was er dort alles erlebt, beschreibt die neue Broschüre „Mit Siggi, dem Spessartwichtel unterwegs auf unbekannten Pfaden“. Sie enthält tolle Ideen für Wanderungen und Unternehmungen in der Natur, denn da gibt es viel zu entdecken, an verschiedenen Orten und zu jeder Jahreszeit, auch jetzt im Winter.
Seit vielen Wochen stellt sich Siggi jedoch die Frage, wohin all seine tierischen Freunde verschwunden sind. Die Broschüre erklärt kindgerecht, wie Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre funktionieren und welche Tiere sich jetzt zurückziehen. Ergänzt wird das Heft durch Vorschläge für Naturspiele und zum Basteln mit Naturmaterialien sowie QR-Codes, die zu Geschichten und kleinen Achtsamkeitsübungen führen.
„Wir möchten Kinder und Erwachsene dafür begeistern, den Wald mit offenen Augen zu erleben. Die Natur erzählt zu jeder Jahreszeit spannende Geschichten – man muss nur genau hinschauen“, betonen die Initiatorinnen Barbara Harnischfeger und Kerstin Walz vom Kindergarten Spessartwichtel.
Auch wenn große und kleine Naturentdecker jetzt die winterliche Ruhe genießen, wächst schon die Vorfreude auf den Frühling – dann, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und es draußen wieder viel Neues zu entdecken gibt.
Das Heft liegt kostenlos zum Mitnehmen bereit im „Schaufenster Spessart“ im Schafhof in Burgjoß und im Rat- und Bürgerhaus in Oberndorf. Verteilt wurde es auch an Gastronomiebetriebe über die Gemeindegrenzen hinaus: an das Bergdorf Spessart, den Ferienpark Ziegelhütte, das WegeLager in Burgjoß und an die Gaststätte „Zum Jossatal“ in Mernes.
