- Service & Rathaus
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
- Standort & Zukunft
Förderbescheid für das Feuerwehrhaus Oberndorf übergeben
Jossgrund-Oberndorf, 27. Juni 2025 – Hoher Besuch in Oberndorf: Der hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck war am vergangenen Freitag persönlich vor Ort, um der Gemeinde Jossgrund den Fördermittelbescheid des Landes Hessen für den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses in Oberndorf zu überreichen. Der Bescheid umfasst Fördermittel in Höhe von 241.450 Euro.
„Allein zur Förderung von Fahrzeugbeschaffungen und Neubaumaßnahmen im Bereich der kommunalen Feuerwehren werden wir in Hessen voraussichtlich rund 21 Millionen Euro aufwenden“, betonte Innenminister Poseck. Es sei ihm ein persönliches Anliegen, den Feuerwehrstandorten im ländlichen Raum eine zukunftsfähige Perspektive zu bieten. „Die Feuerwehren in Hessen liegen mir sehr am Herzen. Ich danke allen Feuerwehrangehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr herausragendes Engagement“, so Poseck weiter.
Der symbolische Akt markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung des neuen Feuerwehrhauses im Ortsteil Oberndorf. Die Gemeindevertretung hatte am 13. November 2023 den Grundsatzbeschluss gefasst, alle vier Feuerwehrstandorte der Gemeinde Jossgrund zu erhalten und schrittweise an die geltenden Unfallverhütungsvorschriften anzupassen.
Nach dem bereits gestarteten Projekt zur Erweiterung des Feuerwehrhauses im Ortsteil Pfaffenhausen, beginnt mit der Übergabe des Förderbescheids nun auch in Oberndorf die nächste Projektphase. Die Planungsunterlagen für den Förderantrag wurden im November 2024 beauftragt und der Antrag im Dezember 2024 eingereicht. Die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses ist für Ende 2027 vorgesehen.
Bürgermeister Victor Röder dankte Minister Poseck für seinen Besuch und die persönliche Übergabe: „Mit dem heutigen Tag gehen wir einen weiteren konkreten Schritt in Richtung eines modernen, sicheren und zukunftsfähigen Feuerwehrstandorts in Oberndorf. Mein Dank gilt allen, die sich täglich für die Sicherheit und das Miteinander in unserer Gemeinde einsetzen – denn: Ohne Feuerwehr, kein Schutz, keine Hilfe, kein starkes Miteinander.“

Frank Zinn, © Frank Zinn