2012 09 26 Digitale Fahrgastinfo und Bürgerbus

Ideenschmiede Jossgrund: Arbeitsgruppe Mobilität erläutert ihre Pläne

Jossgrund (mfi). „Das Leben im Jossgrund leicht gemacht" - unter diesem Motto agiert in den vergangenen eineinhalb Jahren die Arbeitsgruppe Mobilität der Ideenschmiede Jossgrund. Das Hauptaugenmerk der Gruppe gilt den Optimierungen des öffentlichen Nahverkehrs im Jossgrund. Wie die Arbeitsgruppe dabei vorgeht, darum geht es im zweiten Teil der GNZ - Reihe, die sich mit der Arbeit der Ideenschmiede befasst.

Bessere Anschlussverbindungen der bisherigen Buslinien hat die Arbeitsgruppe in Gesprächen mit der Kreisverkehrsgesellschaft gefordert. So wurde beispielsweise ein stündlicher Ringverkehr von Bad Orb nach Jossgrund über sowohl Lettgenbrunn als auch Burgjoß nicht nur angeregt, sondern schriftlich dem Koordinationsausschuss der Kreisverkehrsgesellschaft vorgelegt. Abwarten müsse man - hier, informierte der Sprecher der Arbeitsgruppe, Dieter Walter, die entscheidende Sitzung im Oktober, bei der die Vorstellungen einer neuen veränderten Bus- und Bahnlinie thematisiert werden. Definitiv festgeklopft werden konnte ebenfalls auf Anregung der Arbeitsgruppe die Schaffung einer elektronischen Fahrgastinformation für eine seniorengerechte Nutzung des ÖPNV-Angebotes.

Dieses Projekt wird durch das Leaderprogramm Spessart regional gefördert. Die lesefreundlichen Anzeigetafeln - es handelt sich hierbei um Prototypen - werden an ausgesuchten öffentlichen Stellen noch in diesem Jahr im Jossgrund installiert. Sie sollen ganz gezielt auf das Angebot des ÖPNV aufmerksam machen. Der Anschluss der Busse an das GPS-System ist für das nächste Jahr vorgesehen. So können die Fahrgäste sich darüber informieren , wo sich gerade ein Bus befindet und wann er an der vorgesehenen Haltestelle eintrifft. Um eine Vorstellung über die Größe der Anzeigetafeln zu erhalten und den Vergleich mit den bisherigen, insbesondere für Senioren nicht sehr lesefreundlichen Busplänen zu verdeutlichen, verwies Dieter Walter gemeinsam mit Karl Damian auf Papptafeln, die er den Gästen während der Veranstaltung der Ideenschmiede präsentierte.

Die innerörtliche Mobilität soll zudem künftig über das Projekt „Bürger fahren Bürger" ausgebaut und verbessert werden. Ein entsprechendes Konzept und eine Liste mit Freiwilligen, die sich bereit erklären, kurze Fahrten zum Einkauf oder Arztbesuch zu übernehmen, wurden der Gemeindeverwaltung zur Prüfung hinsichtlich der rechtlichen Voraussetzungen vorgelegt.

Ebenso diskutierten die Arbeitskreismitglieder die Einführung eines gemeindeeigenen Kleinbusses, der sich über Werbeträger finanziert.

Wer sich über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe und die weiteren Projekte informieren möchte, der wird auf der Gemeindehomepage über die Schaltfläche „Ideenschmiede/Mobilität" fündig. Dort finden sich auch der Link zur Mitfahrplattform www.flinc.org sowie weitere nützliche Adressen für Bus-, Bahn- und Autofahrer.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 26. September 2012 (Text und Bild von Monika Fingerhut)

Tags: 

Archiv: