Weihnachtsfeier der Jossatal-Schule mit abwechslungsreichem Programm
Jossgrund-Oberndorf (mfi). Ganz traditionell wird am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Jossatal-Schule in Oberndorf gefeiert. Bereits zur ersten Schulstunde ertönte ein fröhliches „We wish You A Merry Christmas'' in der Schulaula. Alle Schüler waren gemeinsam mit dem Lehrerkollegium zur jährlichen Weihnachtsfeier versammelt. Zahlreiche Klassen trugen mit Liedbeiträgen, mit Sketchen und Gedichten zur Unterhaltung bei.
Die Flötengruppe der 4a und 4b eröffnete den weihnachtlichen Reigen. Theodor Fontanes Knecht Ruprecht wurde mit den Stimmen der Klasse 3 rezitiert, und selbst die Erstklässler überraschten mit Gesten und Gesang zum rieselnden Schnee. Höchstpersönlich erschien der Nikolaus mit seinem Stein der Weisen in einer Schulklasse, während in einem weiteren kleinen
Theaterspiel die Tiere Weihnachten feierten. Weiterhin wurden die drei Schulsieger des Lesewettbewerbes der sechsten Klassen, Taisha Taylor, Kim Fischer und Toni Vogel, mit einer Urkunde und einem Buchpräsent geehrt. Ein besonderer Höhepunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung war jedoch die Übergabe des Hauptpreises der Tombola anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jossatal-Schule im Juni. Die Gewinnerin Leonie Wolf aus Pfaffenhausen hatte im Sommer das Glückslos gezogen und durfte sich von der heimischen Künstlerin Ingrid Sonntag-Ra-mirez Ponce porträtieren lassen.
„Es ist ein ganz besonders wertvoller Preis, denn Frau Sonntag-Ramirez Ponce, auch als INK bekannt, ist eine renommierte Künstlerin, die inzwischen mit zahlreichen Auszeichnungen und Ausstellungen aufwarten kann", würdigte Rektorin Silvia Mehlhorn-Raddatz die Arbeit. „Es ist eine Wertschätzung gegenüber unserer Schule, dass INK uns ihr Talent und ihre kostbare Zeit zur Verfügung gestellt hat, ganz nebenbei ist sie nämlich auch noch ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Jossatalkids für die betreute Grundschule engagiert."
Anhand eines kleinen Animationsfilms zeigte die Künstlerin den Werdegang des Bildes. Nach einer Fotosession mit INK hatte sich Leonie, eine ehemalige Schülerin der Jossatal-Schule, ihr Lieblingsbild als Vorlage ausgesucht. Hocherfreut und begeistert vom Endergebnis nahm sie nun die Zeichnung aus den Händen der Künstlerin entgegen. „Traut Euch, nehmt den Bleistift in die Hand und zeichnet", appellierte INK abschließend an alle Schüler, sich der Kunst, insbesondere dem Malen, zuzuwenden.
Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 28. Dezember 2012 Seite 22