2014_04_03 Historischer Fotowanderweg in Lettgenbrunn bleibt bis Herbst stehen

Die Fototafeln erzählen noch ein bißchen weiter

Um die Geschichte von Lettgenbrunn und Villbach bildlich darzustellen, wurde anlässlich des 700-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr der so genannte "Historische Fotowanderweg" angeboten. Mit Ende des Jubiläums sollten zum 31.12.2013 auch die 53 Fototafeln entlang der knapp 4 km langen Strecke abgebaut werden. Doch da die Nachfrage so groß war, haben die Organisatoren entschieden, den Weg bis Herbst 2014 anzubieten.

"Vor allem das Interesse an weiteren Führungen ist so stark, dass wir gesagt haben, wir müssen noch mal die Möglichkeit dazu geben", sagt Silke Mühl vom Orga-Team. Gerade Gruppen wie Schulklassen, Vereine, Familien oder auch Freundeskreise aus Jossgrund,  Bad Orb, Flörsbachtal oder Biebergemünd nutzen das Angebot der kostenlosen Führungen sehr gerne, um sich über ihre Heimat zu informieren. Aber auch Heimatvertriebene oder Geschichtsinteressierte aus ganz Hessen kommen gezielt. Zudem sieht man jedes Wochenende mehrere Wanderer in eigener Regie die Runde durch den Ort und über die naheliegenden Erhöhungen gehen.

Die Idee des Weges ist simpel und interessant zugleich. Die Besucher können die Position der Fotografen einnehmen, die vor allem in den letzten 100 Jahren die Geschichte der Orte bildlich dokumentiert haben. Somit erhält man ganz eigene Eindrücke und Ansichten von der Entwicklung der Dörfer. Denn geschichtlich hat Lettgenbrunn mit den beiden Truppenübungsplätzen und die Wiederbesiedlung nach 1945 durch Heimatvertriebene aus den ostdeutschen Gebieten einiges zu erzählen. Unter den jeweiligen Fotos sind Hinweise, aber auch manchmal unterhaltsame Anekdoten zu finden.

"Wir wollen nicht einfach nur sagen, dass der Weg bestehen bleibt, sondern es wirklich noch einmal neu bewusst machen," sagt Holger Heinemann, der sich besonders über das erneute Engagement der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen freut. Dazu meint er: "Ohne finanzielle Unterstützung ist es natürlich nicht möglich. Die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen hat uns neben den liquiden Mittel eine wirklich sehr angenehme Kooperation angeboten. Wir sind sehr froh, dass sie auch für dieses Jahr spontan zugestimmt haben und wir so noch einmal werben können!" Unter anderem machen seit Ende März zwei große Plakatwände in Villbach und vor Bad Orb auf den Weg aufmerksam.

Weitere Informationen zu dem Weg, eine Karte, CPS-Daten und ein einleitendes Video findet man auf der Internetseite www.700jahre.de

 

 

Video: