2014_12_03 Jossgründer Weihnachtsmärkte mit gemütlichem Charme und eindrucksvoller Kulisse

Am ersten Advent laden jedes Jahr gleich zwei Weihnachtsmärkte zu einem Besuch in den Jossgrund ein. Am Samstag öffnete der kleine, feine Markt in Lettgenbrunn seine Pforten. Am Sonntag konnten sich die zahlreichen Besucher auf dem herrlichen Areal vom Schlosshof ausgehend über den Burgwiesenpark bis hin zum Schafhof die stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.

Lettgenbrunner Weihnachtsmarkt
Gemütlich und mit vielfältigen Angebot präsentierte sich der Lettgenbrunner Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus. Viele Marktbesucher fanden sich bei beginnender Dämmerung in der Dorfmitte Lettgenbrunns ein. Wer noch adventliche Dekorationen suchte, der wurde an den Ständen fündig. Gestricktes und Gehäkeltes, edle Holzschnitzkunst, Patchworkarbeiten, Adventsgestecke, hübsche, handwerkliche Accessoires warteten dort auf ihre Käufer . Sogar wärmende Kleidung aus dem Hochland der Anden konnte man erstehen . Ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit delikaten Lachsschnitten herzhaftem Flammkuchen, würziger Suppe und Gegrilltem ließ Appetit aufkommen. Auch die Getränkevielfalt ließ nichts zu Wünschen übrig. Mir einem freudigem „Hallo Nikolaus“ auf den Lippen eskortierten die Kindergartenkinder des Kindergartens Zwergeninsel den in Lettgenbrunn bereits am ersten Adventssamstag erschienenen Nikolaus zum großen Weihnachtsbaum. Der steht wie jedes Jahr beim Lettgenbrunner Weihnachtsmarkt mitten im Marktgeschehen. Pünktlich um 18.00 Uhr versammelte sich die Kinderschar um den stattlichen rotbemantelten Zeitgenossen, der mit seinem großen Sack gekommen war. Bevor dieser jedoch geöffnet wurde, sangen die Kinder noch ein paar einstudierte Weihnachtslieder zum ersten Advent. Danach hatten sie sich die Päckchen , die sich im Nikolaussack befanden, auch redlich verdient. Bereits am Nachmittag begeisterten die Kleinen die Besucher mit ihrem Tischtheater vom Kleinen Rabe Socke. Adventliche Weisen brachte die Sängerlust Oberndorf am frühen Abend unterm Tannenbaum dann noch zu Gehör.


Jossgründer Weihnachtsmarkt
Offiziell eröffnet hatte das Marktreiben Bürgermeister Rainer Schreiber bereits am Vormittag. Der Stammchor des Gesangvereins Heimatklang umrahmte die Eröffnung mit vorweihnachtlichem Gesang. Um den kleinen Teich im Park , im Schafhof und natürlich im Schlosshof standen die Marktbuden und sorgten für romantische Stimmung. Insbesondere gegen Abend glitzerte und funkelte es an allen Ecken. Die rund 30 Aussteller zeigten ihre Werke und Produkte, größtenteils handgefertigt , stilvoll gestaltet und vor der prägnanten Kulisse bezaubernd in Szene gesetzt. Der komplette Bedarf an Weihnachtsgeschenken und Weihnachtsdekorationen konnte gedeckt werden. Weihnachtliche Backmischungen im Weck-Glas und Geleekreationen weckten Gaumenfreuden. Kuscheltiere und hübsche Christbaumanhängsel aus Stoff, Genähtes aus Leinen und bunte Kinderstrickmützen fanden schnell ihre Käufer. Kunstvolle Holzskulpturen, wundervolle Drechslerarbeiten und praktische Korbwaren wurden in den historischen Gemäuern des Schafhofes präsentiert. Der Duft von Flammkuchen ,Gegrilltem und den berühmten „Highlandburgern“ zog viele Besucher an die zahlreichen Essensstände. Eine leckeres Kuchenbüfett hielt der örtliche Sonnenblumen-Kindergarten parat . Bier, Wein und diverse heiße Getränke gab es allerorten, vor allem der gemütliche historische Weinkeller wurde wie jedes Jahr gerne aufgesucht.
Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: