2015_02_26 Musikverein Burgjoß weiterhin in guten Händen

Vorstandsteam einstimmig bestätigt - Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr von Stammkapelle und Nachwuchsmusikern

Die Neuwahlen während der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Burgjoss verliefen reibungslos und zügig. Alle Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden einstimmig in einer Blockwahl bestätigt.

Peter Eich bleibt somit an der Spitze und wird auch künftig wieder von Dr. Ralph Philipp Ziegler vertreten. Sylvia und Klara Schubert verwalten die Kasse und Christine Babiniuk und Stefan Wolf erledigen den Schriftverkehr. Diana Müller, Sandra und Tamara Schreiber sowie Trixi Schubert kümmern sich um den musikalischen Nachwuchs und Lennard Wolf fungiert weiterhin als Zeugwart. Lediglich als Kassenprüfer wurden Charly Bacher und Christoph Wolf neu gewählt. „Ein Stück Kultur würde nicht da sein, wenn es den Musikverein nicht gäbe“, lobte Wahlleiter Georg Bacher. Vom Vorsitzenden erhielt er ein Präsent als Dank für die Unterstützung bei der Datenpflege. Eich blickte zuvor auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Das dritte Gemeinschaftskonzert mit dem benachbarten Musikverein „Edelweiß“ Mernes war zwar nicht so gut besucht wie man erwartet hatte. „Zumindest zeigte das große Lob der Besucher, dass sich der Aufwand gelohnt hat“, lautete sein Fazit. Ein echtes Highlight sei hingegen das kleine Weihnachtskonzert in einem Einkaufszentrum in Offenbach gewesen. Der Kassenbericht von Sylvia Schubert war wieder sehr unterhaltsam und gewährte einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit. Im Durchschnitt erledigte sie jeden zweiten Tag eine Buchung und die Umstellung auf SEPA war nicht ganz unproblematisch. „Ganz schön viel für jemanden, der einfach nur Musik machen will“, stellte sie augenzwinkernd fest. Insgesamt absolvierten die Musiker im vergangenen Jahr 31 Termine. An die einzelnen Anlässe erinnerte der stellvertretende Schriftführer Stefan Wolf. Die Vorbereitungen für ein Kurkonzert am Pfingstmontag in Bad Orb sind bereits in vollem Gange. Jugendleiterin Diana Müller berichtete über die Aktivitäten der Juchendbäänd Burgjoss/Mernes, die aus 26 Mitgliedern besteht. 22 von ihnen kommen aus dem Musikverein Burgjoss, wobei zehn Musiker gleichzeitig auch der Stammkapelle angehören. Eine Probenolympiade sorgt unter anderem für die Motivation der Nachwuchsmusiker. Eich wünschte allen viel Erfolg, gutes Gelingen und viel Spaß bei den bevorstehenden Aufgaben. In diesem Jahr sei wieder einmal ein Ausflug geplant, der die Vereinsmitglieder nach Dresden führt. Der Vereinschef hob die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes und mit der Dirigentin Astrid Ziegler hervor. Um den Arbeitsaufwand für die Rosenmontagsparty auf mehreren Schultern zu verteilen, soll demnächst mit den anderen Mitgliedern der Vereinsgemeinschaft gesprochen werden.

Text und Fotos von Birgit Sinsel