2015_03_04 Unwetter sorgte für größten Einsatz

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Berichten und Grußworten - Denis Palige neuer Vize-Wehrführer

Die Freiwillige Feuerwehr Lettgenbrunn hat einen neuen stellvertretenden Wehrführer: Denis Palige wurde während der Jahreshauptversammlung einstimmig von den Aktiven als Nachfolger von Frank Schneider gewählt, der das Amt seit 2008 ausübte.

2002 kam Schneider in die Einsatzabteilung und begann ein Jahr später als Schriftführer seine Vorstandstätigkeit. Drei Jahre vor seiner Wahl zum stellvertretenden Wehrführer engagierte er sich als Gerätewart. Die erforderlichen Lehrgänge habe er kurz hintereinander absolviert. „So schnell wie sonst niemand“, berichtete Wehrführer Christian Ihl. Jugendwart Lars Bandilla legte ebenfalls aus Zeitgründen sein Amt nieder. Abgelöst wurde er bereits im Januar von Tobias Pfeffer. Bandilla startete seine Feuerwehrkarriere im Jahr 2000. Die Jugendfeuerwehr übernahm er 2009. Der Wehrführer konstatierte ihm eine sehr gute Jugendarbeit und überreichte ihm ein Präsent, Frank Schneider konnte es aus Krankheitsgründen nicht persönlich entgegennehmen. In seinem letzten Jahresbericht informierte der scheidende Jugendwart über die Aktivitäten der neun Nachwuchsbrandschützer. Der Aufnahme von zwei Mitgliedern stehen zwei Austritte wegen Wohnortwechsels gegenüber. Die Kinder und Jugendlichen übten in den Sommermonaten Löschangriff und Grundtätigkeiten, im Winter lag der Schwerpunkt auf der Theorie. Um Abwechslung zu bieten, traf man sich alle zwei Wochen zum Sport in der Turnhalle. „Wie wichtig diese Arbeit ist, zeigt, dass fast die Hälfte der 19 Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurde“, lobte Ihl. Aus seinem Jahresbericht ging hervor, dass die Aktiven 22 Einsätze hatten. Nur zweimal musste sie wegen eines Brandes ausrücken. Das Unwetter im April 2014 wurde eindrucksvoll durch eine Videoaufzeichnung dokumentiert. Alle vier Ortsteilwehren, die Feuerwehr aus Bad Orb und die DRK-Bereitschaft waren sechs Stunden lang mit insgesamt 80 Helfern vor Ort, um die 16 Einsatzstellen abzuarbeiten. Die Lettgenbrunner Floriansjünger absolvierten 12 Lehrgänge und Seminare erfolgreich auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Die Einsatzabteilung verfügt über acht Atemschutzgeräteträger. „Darauf können wir stolz sein“, freute sich Ihl. Dem Verein gehören laut Bericht des Vorsitzenden Andreas Laas insgesamt 188 Mitglieder an. Gerade in Lettgenbrunn sei die Feuerwehr für kulturelle Veranstaltungen eine tragende Säule, lobte Bürgermeister Rainer Schreiber. Kreisbrandmeister Dirk Schiefer bestätigte, dass Feuerwehren besser funktionieren, wenn sie einen Verein an der Seite haben und freute sich über die rege Teilnahme an der Versammlung. Gemeindebrandinspektor Tobias teilte mit, dass der Fahrzeugtausch innerhalb der Ortsteilwehren, deren gute Zusammenarbeit er besonders hervorhob, voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein werde. Im Laufe des Abends standen zudem die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung: Reinhard Bergler und Helmut Palige (50 Jahre), Herbert Hagemann (40 Jahre), Horst Keller (30 Jahre), Christa Ihl, Horst Herröder und Fred Olbricht (25 Jahre) sowie Andreas Laas (10 Jahre).

Text und Fotos von Birgit Sinsel