2015_03_06 Personeller Wechsel im Vorstandsteam

Neuwahlen beim Kirchenchor "Cäcilia" Pfaffenhausen und der Chorgruppe "Querbeet" Jossgrund - Finanzen und Mitgliederwerbung bilden Schwerpunkte der Vorstandsarbeit

Neben den Berichten standen unter anderem  die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung der recht gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kirchenchors „Cäcilia“ Pfaffenhausen im Obergeschoss der Dorfscheune.

Johannes Klübenspies bleibt an der Vereinsspitze und wird auch künftig von den Beisitzern Birgit Hagemann und Leo Rützel vertreten. Stefan Rützel und Willi Lindenberger verwalten weiterhin die Kasse. Elisa Hagemann wurde als Nachfolgerin von Beatrix Amend gewählt, die nach zwölfjähriger Tätigkeit nicht mehr als Schriftführerin kandidierte. Neu im Vorstand sind Sabine Noll-Sinsel als zweite Schriftführerin sowie Helge Birkler als Pressewart. Seine Vorgängerin Sigrid Pfahls unterstützt fortan Edwin Hagemann, den Sprecher der zum Verein gehörenden Chorgruppe „Querbeet“. En bloc wurde der Festausschuss gewählt, dem Bernd Muthig, Waltraud Haberkorn, Malu Reuter, Reinhold Hagemann und Albert Schreiber angehören. Ebenfalls einstimmig verlief die Wahl der Kassenprüfer Elmar Muthig und Edgar Haberkorn. Mit dem Verein ist es ein bisschen wie in der Mengenlehre: Mal tritt der Stammchor „Cäcilia“ auf und mal die Chorgruppe „Querbeet“, in letzter Zeit wurden Termine aber auch gemeinsam von beiden Chorformationen wahrgenommen. Von rund 100 Vereinsmitgliedern singen 36 bei „Querbeet“ und 24 im Stammchor, wobei manche Sängerinnen und Sänger in beiden Chören aktiv sind. Der Vereinschef ließ die zahlreiche Termine des vergangenen Jahres Revue passieren. Kirchliche Anlässe, Auftritte zu Vereinsjubiläen und andere Aktivitäten füllten den Terminkalender. Beim Wertungssingen „Music Sacra“ in Ilbenstadt hatte „Querbeet“ den ersten Platz belegt. Ebenfalls sei es ein großer Erfolg, dass manche Sängerinnen und Sänger weiterhin dabei sind, die im Backgroundchor von „Blasmusik Will Rock You“ mitgewirkt hatten, einer Veranstaltung des Musikvereins Oberndorf zu dessen Gründungsjubiläum. Klübenspies, appellierte trotzdem, nach wie vor um neue Aktive zu werben und dankte allen, die zum Gelingen des Dorffestes beigetragen hatten. „Das ist nämlich nicht selbstverständlich und wir brauchen alle den erzielten Gewinn aus diesem Fest“, betonte der Vereinschef. Die Trennung vom langjährigen Dirigenten sei hauptsächlich aus finanziellen Gründen unumgänglich gewesen. Seit Mai letzten Jahres ist Kevin Schmitt neuer Chorleiter des Stammchors „Cäcilia“. Auch für 2015 stehen wieder einige Termine an, darunter ein Konzert des neu gegründeten Projektchors, den „Querbeet“-Dirigent Tobias Birkler ins Leben gerufen hat.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: