2015_03_17 16 neue Mitglieder für "Die Kröfftiche"

Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf das Jubiläumsjahr mit besonderen Ereignissen - Ehrungen

2014 war für den Bayern-Fanclub Pfaffenhausen ein bewegtes Jahr.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unternahmen „Die Kröfftiche“ nach längerer Zeit wieder einen Vereinsausflug und beim Kommersabend standen zum ersten Mal Mitgliederehrungen an. Das werde in den nächsten Jahren öfter der Fall sein, freute sich Vereinschef Uwe Sachs bei seinem Rückblick während der Jahreshauptversammlung. „Seit der Gründung 1989 hatten wir jedes Jahr Neuzugänge, so dass der Fanclub aktuell aus 175 Mitgliedern besteht“. Alleine im vergangenen Jahr kamen 16 neue Mitglieder hinzu. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden in diesem Jahr Michael Kleespies, Lars Sachs und Detlef Haberkorn geehrt. Zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr zählten unter anderem die Vereinsolympiade sowie die Beteiligung an den örtlichen Festen, darunter auch die Teilnahme an Festzügen von zwei Vereinen, die ebenfalls Jubiläum feierten. Darüber hinaus standen Treffen mit befreundeten Fanclubs aus der Region im Kalender. Das neue Magnetschild mit der Aufschrift „Die Kröfftiche on Tour“ weist jetzt immer darauf hin, dass die Bayern-Fans aus Pfaffenhausen unterwegs sind. Die Vorstandsmitglieder waren zu 14 Sitzungen zusammengekommen und organisierten Stadionfahrten im In- und Ausland für Fanclub-Mitglieder und andere Interessierte, um bei den Spielen des FC Bayern München mitzufiebern. Den Präsidenten Karl Hopfner als Ehrenmitglied aufzunehmen, war zudem ein besonderes Ereignis im Jubiläumsjahr. Aus dem Erlös der Tombola während der Weihnachtsfeier spendeten „Die Kröfftiche“ 1000 Euro an die Jossatal-Schule, um die Anschaffung neuer Sportgeräte zu unterstützen. Zu den Verpflichtungen der Vorstandsmitglieder zählte auch die Teilnahme an den Vereinskonferenzen. Dabei gewannen sie unter andrem die Erkenntnis, dass im Fanclub bereits Vieles richtig gemacht wird. Uwe Sachs lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Vereinsgemeinschaft Pfaffenhausen und dankte seinen Vorstandskollegen und den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen hatten. Besonders hervorgehoben wurde sein Stellvertreter Jörg Muthig, der sich besonders stark im Vorstand engagierte.

Text und Fotos von Birgit Sinsel