2015_03_22 Burgwiesenpark jetzt noch attraktiver

Bewährtes Vorstandsteam bleibt im Amt – Beteiligung in Arbeitsgruppe „Tourismus und Freizeit“ bei Dorferneuerung – Ausblick auf 50-jähriges Bestehen

Zügig und reibungslos verliefen die Neuwahlen, die unter anderem beim Verkehrs- und Dorfverein Burgjoss auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt.

Vereinschef bleibt Klaus Kleespies, der weiterhin von Karl Schreiber vertreten wird. Gerhard Hagemann verwaltet auch künftig die Kasse, seine Stellvertreterin bleibt Renate Schreiber.  Robert Pfahls wurde erneut als Schriftführer gewählt und wird er wieder von Erich Büttner vertreten. Martin Lingenfelder, Robert Amberg, Heike Eich und Petra Lingenfelder bleiben dem Vorstandsteam als Beisitzer erhalten. Neu gewählt wurden lediglich die beiden Kassenprüfer Frank Müller und Martin Lingenfelder. Vor einigen Jahren bekam der ursprüngliche Verkehrsverein den Zusatz Dorfverein mit dem Ziel, den Ort nicht nur für Touristen, sondern auch für die Bewohner lebenswert zu erhalten. „Der Verkehrsverein ist nicht mehr vorwiegend für Übernachtungsgäste da, sondern für uns alle“, kommentierte Wahlleiter Horst Eich die Entwicklung der letzten Jahre. Die Zahl der geschätzten 3000 Übernachtungen wie auch der gemeldeten 45 Betten in Burgjoss und Oberndorf liegen nach wie vor auf dem niedrigsten Stand, wie Kleespies mitteilte. An Tagestouristen fehlt es hingegen nicht. „Vor allem sonntags wird der Park so gut genutzt, dass einem das Herz aufgeht“, freute sich Kleespies und dankte allen Helfern, insbesondere Ludwin Müller und seiner Rentnergruppe, die die Freizeitanlage in Schuss halten. Der Burgwiesenpark ist jetzt noch attraktiver geworden und wurde mit neuen Liegen und weiteren Spielgeräten ausgestattet. Was fehlt, sind nur noch ein Hingucker im Eingangsbereich und eine öffentliche Toilette. Weitgehend fertiggestellt sind laut Bericht des Vorsitzenden die Randarbeiten um den Aufzug und die Behindertentoilette im Dorfgemeinschaftshaus. Im Zuge der Dorferneuerung beteiligen sich einige Vorstandsmitglieder des Verkehrs- und Dorfvereins in der Arbeitsgruppe „Tourismus und Freizeit“. Geplant sei die Umsetzung des vor drei Jahren von der Tourismusexpertin Ulrike Mett erarbeiteten Konzeptes. Robert Amberg habe bereits Vorarbeit für die Erstellung einer neuen Wanderkarte geleistet. Der Verkehrs- und Dorfverein Burgjoss feiert noch in 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Allerdings soll das Jubiläum im kleinen Rahmen mit einem Kommersabend im Dorfgemeinschaftshaus im Spätsommer oder Herbst begangen werden. Angedacht ist unter anderem eine geschichtliche Darstellung des Vereins. Ein größeres Fest sei nicht vorgesehen. "Weil es viel Arbeit macht und sich nur mit einem besonderen Anziehungspunkt oder in Kooperation mit einem anderen Verein rentiert", begründete Kleespies die Pläne. Zwar sei das Parkfest in 2014, das gemeinsam mit dem Gesangverein und der ersten Jossgrunder Vereinsmesse veranstaltet wurde, erfolgreich gewesen. Die Herzbergmusikanten hätten sonntagsabends jedoch in einem fast leeren Zelt spielen müssen, bedauerte der Vereinschef. "Das müssen wir zur Kenntnis nehmen und uns danach richten".

Text und Foto von Birgit Sinsel