2015_06_10 "Datsche mit Öbbelsbrei" und fetzige Tanzeinlagen

Chöre laden zum traditionellen Dorffest ein - Jossataler gestalten kulturellen Teil des Programms - viele Besucher

Wie seit Jahren hatten die beiden Chorgruppen, der Kirchenchor „Cäcilia“ Pfaffenhausen und der gemischte Chor „Querbeet“ Jossgrund zum traditionellen Dorffest eingeladen und freuten sich über regen Besuch.

„Es macht mich ziemlich stolz“, so der Vereinschef Johannes Klübenspies, „dass unsere Chöre in Pfaffenhausen, aber auch im restlichen Jossgrund und darüber hinaus hoch angesehen sind“. Er dankte allen Helfern und Unterstützern, die jedes Jahr ihre Freizeit zur Verfügung stellen und dazu beitragen, dass das Fest reibungslos verläuft. Ohne die Einnahmen sei ein großer Teil der laufenden Kosten für den Verein nicht zu stemmen, betonte der Vorsitzende. Die Kalbachstraße war für den Durchgangsverkehr gesperrt und zum Festplatz umfunktioniert worden. Bereits zur Mittagszeit nach der Prozession trafen sich zahlreiche Gäste an der Essenstheke vor der Dorfscheune. Seit dem historischen Dorffest in 2009 ergänzt eine Jossgrunder Spezialität das kulinarische Standardprogramm. Dieses Mal standen einmal wieder „Datsche (Kartoffelpuffer) mit Öbbelsbrei (Apfelmus) auf der Speisekarte. Am Nachmittag wurden wie immer leckere selbst gebackene Kuchen und Torten angeboten. Aber nicht nur deftige und süße Gaumenfreuden, auch ein kulturelles Programm gehört jährlich zum Dorffest und wird seit eh und je von den „Fidelen Jossataler“ gestaltet. „Es ist jedes Mal ein Highlight und zeigt, wie gut die Zusammenarbeit der Vereine funktioniert“, kündigte Klübenspies die Auftritte der Tänzerinnen und Tänzer an. Die fünf verschiedenen Altersgruppen zwischen vier und über 50 Jahren unterhielten die Besucher mit fetzigen Tanzeinlagen. Die Vorsitzende Ingeborg Amberg moderierte das Programm, das mit den kleinsten Tänzern, den Minis, startete. Weiter ging es mit der Kindergruppe, den Teenies und der Jugendgruppe. Sie zeigten unter anderem den „Jägerneuner“, „Lucky Seven“ und „Knit the Pocky“, bevor die Stammgruppe die Zuschauer mit dem stimmungsvollen „Vogelwiesentanz“ auf die Kirchweihsaison einstimmte. Wie fast immer, meinte es der Wettergott gut mit den Sängerinnen und Sängern. Bei angenehmen Temperaturen wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: