2015_10_17 Verpuffung, Verkehrsunfall und Feueralarm

Einsatzkräfte aller Jossgrunder Ortsteilwehren und Nachwuchsbrandschützer proben bei verschiedenen Anlässen den Ernstfall

Großalarm wegen einer Verpuffung in der Gärtnerei – rund 50 aktive Feuerwehrleute aller vier Ortsteilwehren Lettgenbrunn, Pfaffenhausen, Oberndorf und Burgjoss waren nach und nach mit insgesamt sieben Einsatzfahrzeugen zur Stelle.

Acht von insgesamt zwölf zur Verfügung stehenden Atemschutzgeräteträgern kämpften sich durch den dichten Nebel, der sich im Gewächshaus ausgebreitet hatte, um die drei bewusstlosen Menschen zu suchen. Diese konnten zügig gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Was wie ein dramatischer Unfall aussah, war zum Glück nur eine gemeinsame Übung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Mit dem Großaufgebot testeten die vier Ortsteilwehren die Zusammenarbeit im Ernstfall, wobei die Personenrettung im Fokus stand. Während die Feuerwehrfrauen und –männer überraschend alarmiert wurden, waren die Nachwuchsbrandschützer auf ihre besondere Einsatzübung vorbereitet. Im Rahmen der Abnahme des Leistungsabzeichens „Jugendflamme Stufe 1“ hatte die Jugendfeuerwehr Pfaffenhausen zu einer Schauübung eingeladen, um den Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen interessierten Zuschauern zu zeigen, was die Kinder und Jugendlichen gelernt haben. Das Szenario: Ein Autofahrer war ziemlich schnell eine Böschung hochgefahren und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengeprallt. Schnell waren die Mädchen und Jungen am Einsatzort und folgten den Anweisungen von Jugendwart Johannes Schneider. Der Zweite Wehrführer Sebastian Hagemann moderierte vor den Augen der vielen „Schaulustigen“ das Vorgehen der jungen Einsatzkräfte, vom Sichern des Fahrzeugs gegen Abrutschen am Hang bis hin zur Erstversorgung der „Verletzten“. Gemeindejugendwartin Franziska Hagemann und ihre Stellvertreterin Madeleine Röder zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit ihrer Schützlinge. Obwohl die Kinder sehr aufgeregt waren, hatte alles prima geklappt. Zuvor hatten 13 Mädchen und Jungen ihre Prüfungen mit Erfolg abgelegt und bekamen ihre Urkunden ausgehändigt. Auch Pfaffenhausens Wehrführerin Melanie Hagemann und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Gerd Harnischfeger waren stolz auf den Brandschutznachwuchs. Der Jugendfeuerwehr Pfaffenhausen gehören derzeit mit Kindern und Jugendlichen aus den Nachbarwehren Burgjoss und Oberndorf 16 Mitglieder an. Die Betreuer kommen ebenfalls aus allen drei Ortsteilen, während der vierte Ortsteil Lettgenbrunn seine eigene Jugendabeilung hat. Die zehn jungen Brandbekämpfer werden betreut von Jugendwart Tobias Pfeffer. Sie hatten die Gelegenheit, beim traditionellen Oktoberfest des Feuerwehrvereins vor vielen Zuschauern ihr Können zu zeigen. Das Mindestalter beträgt zwar neun Jahre, doch so lange wollte die kleine Marleen (5) offenbar nicht warten. In ihrer Mini-Einsatzkleidung schaute sie den „Großen“ äußerst interessiert zu. Deren Aufgabe bestand darin, in der Nähe des Kindergartens einen brennenden Baum zu löschen. Auch sie wurde mit Bravour gemeistert. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden dem Publikum vom Zweiten Wehrführer Denis Palige erklärt.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: