2016_02_19 Oberndorfer Feuerwehr freut sich über riesige Spendenbereitschaft

Jossgründer spendeten 20.000 Euro für neues Löschgruppenfahrzeug - Anschaffung von Rettungssatz und Wärmebildkamera nun möglich – Tobias Imkeller zum Oberbrandmeister befördert – Zahlreiche Ehrungen und Anerkennungsprämien für aktiven Dienst

„Die Feuerwehr ist hier gut aufgestellt“, betonte Bürgermeister Rainer Schreiber in seinen Grußworten mit Blick auf die starke Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung und hohe Mitgliederzahl (derzeit 412) der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf. Dem Eindruck schlossen sich auch Kreisbrandmeister Dirk Schiefer und Gemeindebrandinspektor Tobias Imkeller an.

Vorsitzender Christopher Gemming freute sich insbesondere über das unerwartet große Spendenaufkommen für die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges. „Wir liegen bei rund 20.000 Euro Spenden. Damit hatten wir nicht gerechnet“, verkündete Gemming und dankte ausdrücklich nochmals allen Spendern. Aus Vereinsmitteln wird nun ein neuer Rettungssatz (Spreizer und Schere) und eine Wärmebildkamera angeschafft. Die Gemeindekasse kann so um rund 35.000 Euro entlastet werden. Für das neue Fahrzeug machen vier Personen den Lkw-Führerschein. Die Fahrzeugweihe ist wegen eines Lieferverzuges allerdings erst für Juni geplant. Für die 36 Aktiven, von denen 13 Atemschutzgeräteträger sind, war 2015 ein relativ ruhiges Jahr. Dennoch kamen rund 1500 Einsatzstunden bei den 16 Einsätzen (sieben Hilfeleistungseinsätze, fünf Brandeinsätze und vier Brandsicherheitsdienste) zustande.

Auch in die Flüchtlingsthematik des Main-Kinzig-Kreises war die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf involviert. Beim Erstaufnahmelager in Hanau waren sieben Personen im Einsatz. Rund 140 Stunden wurden dort vorwiegend in der Technischen Einsatzleitung (Organisation, Krankentransport, Brandsicherheitsdienst) sowie beim Umzug von der August-Schärttner-Halle in feste Unterkünfte geleistet.

Darüber hinaus absolvierten die Brandschützer im vergangenen Vereinsjahr sieben Lehrgänge und Fortbildungen. Einen Ausblick auf kommende Aktivitäten gab Gemming und erinnerte an das diesjährige Kirchweihfest, an dem die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf ihr 90-jähriges Bestehen feiert und zu dem Kommersabend, Festzug und Vereinsolympiade geplant seien. Anschließend standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zum Oberbrandmeister ernannt wurde Tobias Imkeller. Weitere Beförderung erhielten Philipp Rübsam zum Brandmeister und Nico Händel zum Hauptfeuerwehrmann. Das Brandschutzzeichen am Bande in Silber für seinen 25-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr konnte Joachim Röder entgegen nehmen. Mit weiteren Ehrungen und einigen erheiternden Protokollnotizen aus früheren Tage beschloss der erste Vorsitzende schließlich die Versammlung.

GEEHRTE UND BEFÖRDERTE
25 Jahre aktiver Dienst: Joachim Röder Anerkennungsprämien für aktiven Dienst: 30 Jahre: Stefan Sachs, Thomas Sinsel, Rolf Sinsel, Markus Kleespies 10 Jahre: Mario Rützel, Philipp Rübsam, René Knopp Langjährige Vereinsmitgliedschaften: 50 Jahre: Walter Kleespies 40 Jahre: Willi Müller 25 Jahre: Jürgen Kleespies, Marco Gemming, Uwe Schreiber, Christian Korn, Günter Birkler, Joachim Röder Beförderungen: Tobias Imkeller (Oberbrandmeister), Philipp Rübsam (Brandmeister), Nico Händel (Hauptfeuerwehrmann)

Text und Fotos von Monika Fingerhut