2016_03_17 Dirk Korn neu im Vorstandsteam des VfB Oberndorf

Vorstandswahlen beim VfB Oberndorf - Dirk Korn übernimmt den Posten des zweiten Vorsitzenden – Spielertrainer Jessl lobt gute Vereinsstruktur – positive Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft - Breitensport weiter ausbauen – neue Angebote für Frauen schaffen

Auch dieses Jahr standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des VfB Oberndorf im Sportheim im Rabengrund. Nahezu das komplette Team um Vereinschef Günter Birkler stellte zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. Helmut Ruppel, der bislang zweite Vorsitzende kandidierte nicht mehr , dessen Amt übernimmt nun Dirk Korn. Zahlreiche weitere Posten konnten ebenfalls durch einstimmige Wahlen wieder besetzt werden, so dass ein reibungsloser Spielbetrieb gewährleistet ist und Sportheim und Plätze top gepflegt sind. „ Der VfB Oberndorf ist ein gut organisierter und strukturiert arbeitender Verein. Die Bedingungen beim VfB sind optimal“ lobte Reinhold Jessl die Verhältnisse vor Ort. Als sportliches Ziel hat der Fußballtrainer , der erst kürzlich sein Engagement beim VfB verlängerte, einen möglichen Relegationsplatz im Visier. Lobende Worte fand er für die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft unter der Leitung von Thomas Korn. Die habe sich gut entwickelt , es herrsche ein guter Teamgeist und die Mannschaft plane am Ende der Saison eine große Feier im Rabengrund an, ergänzte Korn vielversprechend . Erfreut über die Vertragsverlängerungen beider Fußballtrainer zeigte sich der Spielausschussvorsitzende Paul Sachs. Positive Entwicklungen sind immer auch das Ergebnis einer guten Jugendarbeit. Derzeit sind 53 aktive Fußballer (davon drei Mädchen) des VfB in den Jossgrunder Spielgemeinschaften aktiv, informierte Jugendleiter Marco Bien. In der kommenden Saison will der Verein wieder ein Schnuppertraining für die vakante G-Jugend anbieten. Ebenso möchten die Verantwortlichen den Breitensport weiter in den Blick nehmen . Bislang konnten die Bereiche Bogenschießen und Tischtennis etabliert werden. Vorsitzender Günter Birkler plädierte dafür , das Angebot für Frauen stärker auszubauen und bemängelte die niedrige Frauenquote im Verein. Für ihre Vereinstreue wurden während der Versammlung etliche Mitglieder geehrt, darunter auch Ehrenmitglied Franz Sachs für sein 65-jähriges Engagement im Verein.

Der Vorstand:
1. Vorstand: Günter Birkler • 2. Vorstand: Dirk Korn • Kassierer: Roland Kleespies • Schriftführer: Frank Becker • Jugendleiter : Marco Bien • Beisitzer Freizeit- und Breitensport: Christian Korn • Sportheimleitung: Heike und Klaus Schreiber • Spielausschussvorsitzender: Paul Sachs Ehrungen /Mitgliedschaft:
65 Jahre: Franz Sachs • 60 Jahre : Dieter Muthig, Erhard Schickel, Erhard Walz • 25 Jahre: Simon Glassen, Sascha Knopp, Franz–Josef Weismantel, Rudi Korn,Sabine Lingenfelder, Berthold Schreiber

Text und Foto von Monika Fingerhut