2016_03_19 Jossgrund packt an

Aktion „Sauberhafter Jossgrund“ in allen Ortsteilen
Ausgestattet mit Schaufeln, Besen, Schubkarren und großem Kehrgerät beteiligten sich auch in diesem Jahre in allen vier Ortsteilen Bürger und Bürgerinnen an der Aktion „Sauberhafter Jossgrund“.

Allerlei Kehrgerät stand beispielsweise am Franz-Korn-Platz parat. Kleine wie große Kehrmaschinen, von örtlichen Firmen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt, sowie Traktoren kamen hier zum Einsatz.

Plätze und Wege wurden von Schmutz und Unrat befreit. Im Dreschplatzpark wurde der Osterbrunnen wieder von den Familien Lewer und Kleespies gestaltet. In Pfaffenhausen waren vier unermüdliche Akteure dabei, die morsche Sitzbank um die Dorflinde zu beseitigen.. Auch wenn ihr Trupp recht überschaubar war, den Spaß an der Sache hatten sie nicht verloren und mit Witzeleien gingen sie eifrig ans Tagwerk.
In Burgjoß wurde ebenfalls fleißig im Burgwiesenpark gerecht und gekehrt. Hier waren sogar junge weibliche Helferinnen mit von der Partie.
Anzahlmäßig die stärkste Truppe bot wieder einmal Lettgenbrunn. Gut 35 Helfer und Helferinnen, darunter auch etliche in Lettgenbrunn wohnende Flüchtlinge, waren zusammengekommen, um beim gemeinsamen Frühjahrsputz mitzuwirken . Der war in diesem Jahr erneut angeregt und organisiert von der IKEK - Gruppe "Tourismus und Freizeit".
Mit dem gemeinsamen Putztag unterstützen die Bürger die im Leitbild der Gemeinde formulierten Ziele wie „Attraktive Ortsteile mit intakten Ortsbildern“ und „Die moderne Bürgergemeinde engagiert sich für die Dorfgemeinschaft“.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: