2016_03_24 Jörg Muthig neuer Vorsitzender der "Kröfftiche"

Rotation im Vorstand des FC-Bayern-Fanclubs – Ehrungen – Unterstützung der Kinderbetreuung und der ehrenamtlichen Jugendarbeit

Die Neuwahlen während der Jahreshauptversammlung des FC-Bayern-Fanclubs „Die Kröfftiche“ verliefen zügig und einstimmig. Obwohl sie einige Veränderungen zur Folge haben. Uwe Sachs stellte sich als Vereinschef nicht mehr zur Verfügung.

Den Posten besetzt nun sein bisheriger Stellvertreter Jörg Muthig, der wiederum von Oliver Röder abgelöst wurde. Dessen Amt als Kassierer übernahm Maximilian Amberg. Nur die Schriftführung bleibt weiterhin in den Händen von Timo Sinsel. Neu im Vorstand sind Tobias Bangert als zweiter Kassierer und Christoph Freund als stellvertretender Schriftführer. Jörg Muthig würdigte in einer kleinen Laudatio das Engagement seines Vorgängers, der insgesamt 27 Jahre im Vorstand tätig war, davon lange Zeit als Vorsitzender. Er sei besonders emsig in der schwierigen Zeit des Fanclubs gewesen, als dieser einzuschlafen drohte. Dank Sachs' unermüdlichem Einsatz sei dies verhindert und ein erfolgreicher Fortbestand gesichert worden. Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten Uwe Sachs mit "Standing Ovations". Ganz verzichten muss der Verein jedoch nicht auf dessen langjährige Erfahrungen, denn als Mitglied im Beirat steht er dem neuen Team noch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Es sei nicht einfach gewesen, alle Posten neu zu besetzen, gestand der neue Vizechef Oliver Röder. Die Zahl der Mitglieder ist jedoch im vergangen Jahr weiterhin gestiegen und liegt derzeit bei 192. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Holger Haberkorn, Timo Haberkorn, Michael Schreiber und Carina Werner geehrt. Zu den Hauptaufgaben des Fanclubs zählt die Organisation von Fahrten zu Champions-League- und Bundesliga-Spielen. Darüber hinaus nahm der Vorstand an der Aktion „Region on Tour“ teil. Die Fanclubs des FC Bayern München, die aus einer Region stammen, sollen sich dabei besser kennenlernen und vernetzen. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Tippspiel der „Kröfftiche“ im Internet. Der Fanclub aus Pfaffenhausen beteiligt sich zudem rege an Aktivitäten der Vereinsgemeinschaft, spendete aus dem Erlös der Weihnachtstombola insgesamt 1.000 Euro an die Jugendfeuerwehr, den Jugendförderkreis des Sportvereins, an die Fidelen Jossataler und an den Kindergarten „Spessartwichtel“ und unterstützte mit 300 Euro die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr. Jörg Muthig teilte mit, dass man auch bei den Vereinskonferenzen der Gemeinde weiterhin am Ball bleiben wolle.

Text und Fotos von Birgit Sinsel