2016_05_24 Jossgrunder Unternehmen ermöglicht Sanierung alter Sandsteintreppe

Die Kinder der Betreuten Grundschule dürfen sich nun wieder über die Trittsicherheit der alten Sandsteintreppe freuen. Einige der aus den 30 Jahren stammenden alten Treppenstufen waren nämlich ziemlich marode. Aufgrund von Rissen und bruchhaften Stellen war Handlungsbedarf geboten.

„Für den Förderverein Jossatalkids war die Treppe bereits vor geraumer Zeit ein Stein des Anstoßes“, erklärte Gerhard Kleespies, der erste Beigeordnete der Gemeinde Jossgrund. Michael Muthig, der Firmenchef der ortsansässigen Firma Muthig-Leitungsbau, stellte vor kurzem spontan für die Baumaßnahme an einem Samstag Maschinen, Material und Manpower kostenlos zur Verfügung. Unter der Leitung von Baumeister Daniel Herget aus Aura sowie drei weiteren Kollegen wurden die schadhaften Steine der Treppe entfernt und mit den neuen Blöcken versehen. Beim „Begehungstermin“ freuten sich Uwe Eich, der Vorsitzende des Fördervereins gemeinsam mit Firmenchef Michael Muthig, dessen Mitarbeiter Daniel Herget, Bürgermeister Rainer Schreiber, dem Stellvertreter Gerhard Kleespies sowie Beteiligten der Betreuten Grundschule über die gelungene Mischung aus Originalsteinen und neuen Teilen.

Text und Foto von Monika Fingerhut