2016_06_18 Meisterlich gefeiert

Pfaffenhäuser Fußballverein würdigt Erfolgsteam mit gelungener Meisterschaftsfeier - kurzweiliges Programm mit Saisonrückblick, Ehrungen, Glückwünschen, Tanz und Gesang

Die errungene Meisterschaft in der Kreisoberliga, der bisher größte Erfolg in der 56-jährigen Vereinsgeschichte des Sportvereins Pfaffenhausen, wurde gebührend gefeiert.

Zahlreiche Gäste, die sich mit dem SVP verbunden fühlten, hatten sich zum Festakt in der liebevoll geschmückten „Rot-weißen Arena“ am Sportplatz in der Au eingefunden. Für Abwechslung im Programm sorgten der Chor „Querbeet“ und die Jugendgruppe der „Fidelen Jossataler“. Die jungen Damen hatten eigens für den besonderen Anlass einen schwungvollen Cheerleadertanz einstudiert. In der Kreisoberliga zu spielen, das sei schon das Maß der Dinge gewesen, betonte Vereinschef Peter Geis sichtlich stolz auf den Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt-Ost. Bürgermeister Rainer Schreiber zollte dem SVP Respekt für eine solide Vereinsarbeit und sein neuer Stellvertreter Gerhard Kleespies berichtete unter großem Jubel von der Gründung des Fanclubs „Meisterspechte“. Der Specht, das Jossgrunder Wappentier, soll in Vereinskleidung die Mannschaft zu den künftigen Spielen begleiten. „Der Teamgeist der Mannschaft ist aller Ehre wert“, lobte Lothar Röder, Vorsitzender der Gemeindevertretung und erfahrener Trainer in der Jugendspielgemeinschaft Jossgrund. Helmut Ruppel überbrachte die Glückwünsche des Kreisfußballverbandes und überraschte den Verein mit einer neuen Meisterplakette. Die eigentliche Plakette hatte die wilde Feier nach dem alles entscheidenden Spiel am 24. April nicht unbeschadet überstanden.

Erwähnt wurde in den Grußworten immer wieder die Basis, die den Grundstock für den Erfolg gelegt haben: der Rückhalt im Verein, der Zusammenhalt der Mannschaft mit fast ausschließlich Spielern aus den eigenen Reihen und die Jugendarbeit engagierter Trainer und Betreuer. Zum Titel führte schließlich der zielstrebige und beliebte Spielertrainer Roberto Manega. Dieser zeigte sich in seinem Resümee auf die „unglaubliche“ Saison stolz auf seine lernwillige und kritikfähige Truppe. Den treuen Fans und den vielen Helfern, die nach exzessivem Feiern im Sportheim wieder Ordnung ins Chaos bringen, dankte auf charmante Weise Mannschaftskapitän Magnus Brandt. Die Vorstandschaft ehrte jeden Spieler mit einem persönlichen Geschenk. Präsente erhielten auch Spielleiter Bernd Christ und die Spielausschussmitglieder Oliver Hagemann, Jürgen Christ, Björn Habig, Heiko Haberkorn und Florian Rützel sowie Gerd Paulus, Martina Geis und Nicole Heidlmayr, die für die Fitness der Spieler sorgen. Steffen Büdel, der aus beruflichen Gründen aus dem Team ausscheidet, wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Für eine Rückkehr stehen ihm jederzeit Tor und Tür offen, hieß es.

Vorgestellt wurden Fritz Reuter, Jan Breitenberger und Stefan Scheidt, die die Mannschaft als Neuzugänge verstärken. Unter den vielen Grußreden wird sicher die von Günter Birkler, dem Vorsitzenden des VfB Oberndorf, in Erinnerung bleiben. Er schlüpfte mal eben in die Rolle eines SVP-Mannes und schilderte rot-weiß gekleidet auf humorvolle Weise den Saisonverlauf aus der Sicht des Erzrivalen, der nur nicht gegen die Domstädter verlieren will. Zu den weiteren Gratulanten zählten Thorsten Muthig (Vereinsgemeinschaft Pfaffenhausen), Inge Amberg (Jossataler), Alexander Bergerhausen (FC Burgjoß), Jochen Hofmann (TSV Kassel), Udo Erler (SV Lettgenbrunn) und Bernhard Beck (Germania Bieber).

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: