2016_07_01 "Bürcher Kier“ mit neuem Schwung

Organisationsteam „Kier Royal“ bringt neue Ideen ein – Kiermädels packen mit an - Abwechslungsreiches Musikrogramm mit Heimfahrservice – Cocktailbar und Public Viewing am Sonntag – Afterworkparty am Montag

Das erste Kirchweihfest im Jossgrunder Jahresreigen findet traditionell in Burgjoß statt. Mit einigen innovativen Ideen wollte man dieses Jahr überraschen, ließ Charly Bacher am Samstagnachmittag zur offiziellen Kiereröffnung die zahlreichen Besucher wissen.

Hierfür hatte sich Anfang des Jahres ein neues Organisationsteam mit vielen jungen engagierten Leuten gegründet, das nun unter dem Namen „Kier Royal“ firmiert. Die erste Neuerung war bereits beim Kierbaumaufstellen sichtbar. Neben den traditionellen Kierburschen waren auch drei Kier-Mädels (Sina Wolf, Tamara Schreiber, Paula Müller) mit von der Partie, die den Trupp ergänzten. Beim Baumholen und -schmücken legten sie kräftig Hand an. Das eigentliche Aufstellen desselben überließen sie dann doch lieber ihren männlichen Kollegen (Jonas Wolf, Fabian Schreiber, Andreas Schubert, Steffen Müller, Helmut Müller, Marcel Schneider, Yannick Schulz, Benjamin Harnischfeger und Daniel Stützer). Als Kiervater Leon Desch vor der dunklen Wolkenwand die Halteseile löste und der Kierschrei ertönte, zollten die zahlreichen Zaungäste Applaus und der erste obligatorische Kierwalzer wurde mit der Kiermutter Luisa Scheufen zu den Klängen des Musikvereins Burgjoß auf der Wiese getanzt.

Anschließend ging es unter Musik-Geleit ins Zelt. Dort erfolgte der offizielle Bieranstich durch Bürgermeister Rainer Schreiber. Nach wenigen Schlägen hieß es "Ozapft is" und bei der schwülen Witterung war der kühle Durstlöscher mehr als willkommen. Ein unterhaltsames Musikprogramm erwartete die Gäste dann an den drei Kiertagen, an denen sogar erstmals ein Heimfahrservice angeboten wurde. Der Sonntag begann mit dem traditionellen Festgottesdienst im Festzelt, feierlich umrahmt vom Musikverein Bad Orb. Der Nachmittag bot ebenfalls viel Kurzweil mit neuen Programmpunkten. Ein Schlagerkaffee mit Biergarten, eine Cocktailbar und ein Kinderprogramm (Kinderschminken sowie erfrischende Löschübungen unter Anleitung der Feuerwehr Burgjoß) verkürzten die spannungsreichen Minuten bis zum Fußballspiel der deutschen Mannschaft, das via Großleinwand im Festzelt übertragen wurde und viele Zuschauer versammelte. Der Montag wurde vom Musikverein Burgjoß und der "Juchendbäänd" umrahmt. Nach der Afterworkparty sorgten die "Fischbörner Bube" am Abend noch für einen stimmungsvollen Festausgang.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: