2016_12_02 Kirchliches und soziales Engagment seit 100 Jahren

kfd Oberndorf feiert im nächsten Jahr großes Jubliläum – zahlreiche Veranstaltungen geplant – Adventsbasar zugunsten des Kinderhospizdienstes und dem Sozialdienst katholischer Frauen

„Häng Dich rein ins Netz, das Frauen trägt!": Das Motto der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) für ihr gleichlautendes Aktionsjahr ist für die Katholischen Frauengemeinschaft in Oberndorf schon seit 100 Jahren Programm.

Und obwohl sie einer der ältesten Jossgrunder Vereine ist, wirkt sie jünger und dynamischer denn je. 155 Mitglieder zählt heute die Gemeinschaft. Für das kommende Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen laufen bereits die Vorbereitungen. Geplant ist unter anderem ein "Historischer Mütterabend" mit einer Tombola und der Wiederauflage von alten Theaterstücken, eine Party im Sommer auf einer grünen Wiese mit ausschließlich in Weiß gekleideten Gästen sowie ein Jubiläumsgottesdienst im Herbst mit anschließendem Empfang im Bürgerhaus.

Den Auftakt machte dieses Jahr bereits wieder der Adventsbasar auf dem Franz-Korn-Platz. Unter den Jossgrundern Weihnachtsmärkten hat er ohne Zweifel die längste Tradition. „1984 wurde er erstmals veranstaltet, es ist nun der 24. Basar innerhalb von 32 Jahren“, infomierte Andrea Küber vom Führungsteam. Von 1984 bis 2000 fand die Veranstaltung jährlich statt. Danach entschieden sich die Organisatorinnen für einen Zwei-Jahres-Rhythmus.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten die Frauen wieder tolle Advent- und Weihnachtsdekorationen gestaltet und so lag auf dem langen Verkaufstisch allerlei hübsches weihnachtliches Accessoires bereit. Mit Gestricktem, Gebasteltem und selbst gebackenen Stollen, Lebkuchen und Plätzchen bot sich da eine treffende Auswahl an Geschenkideen. Dekoratives aus Birkenstamm, hölzerne Eulen und Jossis, Adventsgestecke und Patchworkarbeiten wechselten schnell die Besitzer. Bratwürste, süße Waffeln, Schokoladen- und Ulmer Brot sorgten für die Gaumenfreuden und Glühweinduft erfüllte den Dorfplatz. Ein Bläserensemble des Musikvereins erfreute die zahlreichen Besucher mit Adventsliedern und sorgte zusätzlich für vorweihnachtliches Flair. Der Erlös des Basars kommt dem Malteser-Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda sowie dem Sozialdienst katholischer Frauen in Bad-Soden Salmünster zugute.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: