2017_03_15 Über 2000 Stunden im Einsatz

19 Einsätze - Veränderungen im Vorstandsteam – Rückblick auf Umbaumaßnahmen und Anschaffung des neuen LF10 - Ausblick auf Feuerwehrfest in 2018

Vorstandswahlen und zahlreiche Ehrungen standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung in der Pizzeria Da Salva.

Zwei Personen, die nicht mehr kandidierten, wurden aus dem Vorstandsteam verabschiedet: der bisherige Zweite Vorsitzende Werner Röder und die stellvertretende Schriftführerin Verena Kleespies. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Christopher Gemming (1. Vorsitzender), Johannes Kleespies (2. Vorsitzender), Christoph Blos (1. Kassierer), Marco Gemming (2. Kassierer), Sandra Imkeller (1. Schriftführerin), Robina Imkeller (2. Schriftführerin), Andreas Harnischfeger (1. Wehrführer), Mario Rützel (2. Wehrführer), Elmar Sachs (Gerätewart), Maximilian Röder (Beisitzer). Aus den Händen des Kreisbrandmeisters Uwe Döring erhielten Marco Gemming, Florian Weismantel und Thorsten Wins das Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Elmar Sachs wurde zum Brandmeister befördert und Frank Schreiber erhielt für 30 Jahre aktiven Dienst die Urkunde für die Anerkennungsprämie des Landes Hessen.

Weiterhin konnte der Vorstand zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue auszeichnen: Robert Korn, Norbert Jeckel, Josef Röder, Jürgen Röder, Rudolf Bien, Norbert Glassen und Johann Röder (50 Jahre), Erika Bien, Erwin Breitenberger, Erich Haberkorn, Alois Korn, Dietmar Walz, Herbert Weismantel, Theo Weismantel und Werner Weismantel (40 Jahre), Burkhard Müller, Jürgen Sachs, Dominik Schreiber, Stefan Köhne und Klaus Weismantel (25 Jahre). Christopher Gemming hatte sich wieder die Mühe gemacht und alte Protokolle gesichtet, um daran zu erinnern, was die Brandschützer in den jeweiligen Eintrittsjahren gerade beschäftigte.

36 von insgesamt 411 Vereinsmitgliedern gehören der Einsatzabteilung an. 14 Feuerwehrleute sind Atemschutzgeräteträger. „Natürlich sind wir immer auf der Suche nach neuen Aktiven“, betonte die Wehrführung. Die 19 Einsätze im Jahr 2016 gliederten sich in fünf Brände, neun Hilfeleistungen und fünf Brandsicherheitsdienste. Die Feuerwehrleute leisteten 2300 Stunden und nahmen an 15 Lehrgängen und Fortbildungen teil. Für das neue LF10, das am 2. Juli feierlich in Dienst gestellt wurde, machten vier Personen zusätzlich den LKW-Führerschein. Beim Umbau der Fahrzeughalle wurde die Umkleidekabine in Eigenleitung neu eingerichtet. Die Kosten für die Erweiterung des Hofes hinter dem Feuerwehrhaus tragen Gemeinde und Feuerwehr zu gleichen Teilen. Der Vereinschef lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bürgermeister und dankte allen Helfern. Parlamentschef Lothar Röder nutzte die Gelegenheit, um die positive Entwicklung in der Kooperation der einzelnen Ortsteilwehren hervorzuheben. Am Ende der Versammlung gab Gemming schon einmal einen Ausblick auf das große Feuerwehrfest in 2018.

Text und Fotos von Birgit Sinsel