2017_03_18 "112 Prozent Zukunft!"

46 neue Mitglieder nach Werbeaktion - wasserführendes Fahrzeug - 19 Einsätze - Wechsel in der Jugendleitung - Oktoberfest nur noch alle zwei Jahre

Marisa Bergler ist die neue Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Lettgenbrunn. Auf Empfehlung der Einsatzabteilung wurde sie in der Jahreshauptversammlung vom Wehrführer Christian Ihl zur Nachfolgerin von Tobias Pfeffer bestimmt.

Dieser bescheinigte der Feuerwehr Lettgenbrunn „112 Prozent Zukunft!“. Für ihn endete die Zeit als Jugendwart, er bleibt aber weiterhin gemeinsam mit Hannah Dederich Betreuer für Bergler und deren Stellvertreter Axel Merkle. Die Jugendwehr feiert in 2018 ihr 25-jähriges Bestehen. Sie habe sich als feste Stütze etabliert, betonte Pfeffer in seinen letzten Bericht. 12 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 15 Jahren lernten bei ihm Eigenverantwortung, Fachkompetenz und gesellschaftliches Engagement. Ein Drittel der insgesamt 87 Übungsstunden umfassten allgemeine Jugendarbeit. Darüber hinaus fand eine gemeinsame Übung mit der Jugendwehr Bad Orb statt.

Wehrführer Christian Ihl berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2016. Die Einsatzabteilung bekam Verstärkung durch die Übernahme von drei Aktiven aus der Jugendfeuerwehr und einen Neuzugang. Neun von 22 Aktiven sind Atemschutzgeräteträger. Dies sei für so einen kleinen Ort beachtlich, freute sich der Einsatzleiter. Im Zuge des Fahrzeugtausches innerhalb der Gemeinde erhielt die Feuerwehr Lettgenbrunn ein wasserführendes Fahrzeug mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Für 2017/18 sind die Umstellung auf digitale Alarmierung und die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges vorgesehen. Das Berichtsjahr verlief relativ ruhig mit 19 Einsätzen. Diese gliederten sich in zwei Brände und 17 Hilfeleistungen. Doch Anfang 2017 hätten sich an einem Tag gleich zwei Brände ereignet. Die Feuerwehrleute nahmen rege an 36 Übungen teil, besuchten die Atemschutzübungsstrecke Hanau und Langenselbold sowie 12 Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Beim THS Bad Orb wurden die Führungskräfte aller Jossgrundwehren geschult. Die Voraushelfer wurden sechsmal alarmiert.

Die Werbekampagne mit Löschkübeln hatte zwar nur einen Neueintritt zur Folge, doch 46 Personen sind als fördernde Mitglieder in den Feuerwehrverein eingetreten. Fortan sollen alle Haushalte von Neubürgern einen Löscheimer zur Begrüßung geschenkt bekommen. Der Feuerwehrverein hatte verschiedene Anschaffungen ermöglicht und veranstaltet 2017 wieder das Maibaumaufstellen und das Sonnwendfeuer und beteiligt sich an der Kerb und am Weihnachtsmarkt. Das Oktoberfest richtet er nur noch alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Sportverein aus. „Damit es nicht zu viel wird“, begründete Vereinschef Georg Dederich die Entscheidung. Im Laufe des Abends standen neben den Berichten Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen an: Denis Palige wurde zum Brandmeister und Tobias und Florian Pfeffer zum Oberfeuerwehrmann befördert. Marisa Bergler, Hannah Dederich und Sascha Pfeffer sind jetzt Feuerwehrfrau- beziehungsweise Feuerwehrmannanwärter. Der Erste Beigeordnete Gerhard Kleespies überreichte für langjährigen aktiven Dienst die Urkunden für die Anerkennungsprämien des Landes Hessen an Georg Dederich (30 Jahre) und Lars Bandilla (10 Jahre). Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Josef Lochner (65 Jahre), Reiner Kärtner (25 Jahre) sowie Lars Bandilla, Felix Mack, Alfred Poppe, Michael Ruppel, Rainer Schreiber und Uwe Traxel (10 Jahre) geehrt.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: