2017_03_18 "Gespannt und vorsichtig optimistisch"

VfB-Vorstand einstimmig bestätigt - langjährige Mitglieder ausgezeichnet - Rückblick auf große Erfolge - Breitensportangebot - Vorbereitungen auf 100-jähriges Jubiläum schon begonnen

Zur Jahreshauptversammlung des VfB Oberndorf hatten sich fast 80 Vereinsmitglieder im Sportheim im Rabengrund eingefunden. Dort fanden die Neuwahlen des Vorstands sowie zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder statt.

Das komplette Vorstandsteam wurde einstimmig wiedergewählt und bleibt für ein weiteres Jahr im Amt: Günter Birkler (Vorsitzender), Dirk Korn (stellvertretender Vorsitzender), Roland Kleespies (Kassierer), Frank Becker (Schriftführer), Paul Sachs (Spielausschussvorsitzender), Marco Bien (Jugendleiter), Christian Korn (Beisitzer Breitensport) sowie Heike und Klaus Schreiber (Sportheimleiter).

Darüber hinaus gab es Urkunden für die Mitglieder, die dem VfB schon sehr lange die Treue halten, allen voran Rudolf Fischer (70 Jahre) und Josef Kleespies (65 Jahre). Geehrt wurden auch Robert Korn I, Werner Korn, Rolf Kleespies, Lothar Sachs, Wilhelm Schreiber und Manfred Sinsel (60 Jahre), Johann und Richard Röder, Rudi Ruppel, Bärbel Schickel, Wolfgang Schuba und Peter und Paul Trüb (50 Jahre) sowie Klaus Behnsen, Timo Bien, Klemens Desch, Roger Hagemann, Erwin Imkeller, Andreas Korn und Thorsten Sachs (25 Jahre).

Die Highlights im Jahr 2016 waren das Relegationsspiel des Teams 1 um den Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt-Ost vor über 1000 Zuschauern in Oberndorf und der Aufstieg des Teams 2 in die A-Liga. Birkler beschrieb die Erwartungshaltung auf ein spannendes Jahr als „gespannt und vorsichtig optimistisch“. Sein Dank galt den Trainern Reinhold Jessl und Thomas Korn sowie allen, die sich für und um den VfB verdient gemacht haben. Erfreulich sei auch, dass man das Schiedsrichter-Soll erfüllt habe. Ein großes Lob richtete der Vereinschef an die Verantwortlichen in der Jugendabteilung. Dort werde mit viel Geduld und Begeisterung Großartiges geleistet. Der VfB stellt laut Bericht des Jugendleiterteams mit 52 Kindern und Jugendlichen den stärksten Anteil in der Jugendspielgemeinschaft Jossgrund.

Mit einem erweiterten Angebot an Sportmöglichkeiten will der Verein zusätzlich zum Fußballspiel eine Plattform bieten, die es jedem ermöglicht, sich sportlich zu betätigen oder sich in der Vereinsarbeit zu engagieren. Das Bogenschießen hätte sich inzwischen etabliert und werde von einigen VfB-Mitgliedern in Anspruch genommen. Tischtennis wird von Helmut Ruppel jeden Donnerstagabend in der Turnhalle angeboten. Mit dessen Ausscheiden aus dem Vorstandsteam im vergangenen Jahr wird der Bereich Breitensport jetzt auf mehrere Schultern verteilt. Erfreuliches gab es auch von der Alte-Herren-Mannschaft zu berichten, die 15 Spiele absolvierte und sich überraschend als „Pokalhelden“ feiern lassen durfte. Zu guter Letzt bat Birkler um Unterstützung bei den bereits begonnenen Vorbereitungen zum 100-jährigen Bestehen in 2021.

Text und Fotos von Birgit Sinsel