Aktive Bauphase in vollem Gange
In Burgjoss führt die ortsansässige Firma Muthig den entsprechenden Leitungsbau aus. Die Zuführung erfolgt von Mernes aus. „Etwa 4.200 Meter Glasfaser werden bis zum Ortsrand verlegt und innerhalb der Ortschaft weitere 1.200 Meter. Innerhalb von drei Wochen werden die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein“, so Susanne Simmler. Anschließend werden die Kabel eingezogen. „Im Juni werden hier 50 Megabit in der Sekunde zur Verfügung stehen“, kündigt Landrat Erich Pipa an.
Aktuell laufen die ersten Baumaßnahmen in Oberndorf an. Die Firma Muthig führt auch hier die Leitungsbaumaßnahmen innerhalb der Ortschaft durch. Die Baumaßnahmen beginnen in KW 15 und werden, bei günstiger Witterung, planmäßig bis zur KW 25 abgeschlossen sein.
Mehr als 650 Kilometer Glasfasernetz sind innerhalb von drei Jahren im Main-Kinzig-Kreis zu verlegen. Über diese leistungsfähigen Kanäle werden dann etwa 1.600 Kabelverzweiger sowie zahlreiche Multifunktionsgehäuse angesteuert, um allen Haushalten, Unternehmen und Betrieben schnelle Übertragungsraten von 25 bis 50 Megabit pro Sekunde anzubieten.
„Nun sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr Interesse zu bekunden“, macht Pipa deutlich. Über die Homepage der neuen Gesellschaft ist unter der Rubrik „Kontakt“ ein entsprechendes Feld eingerichtet, um eine kurze Mitteilung zu senden. Auch ein Flyer ist hier zum download verfügbar. Der Landrat hofft auch im Sinne des neuen Projektpartners M-net auf eine große Resonanz. Am Ende sollen dann alle Bürgerinnen und Bürger über einen Zugang zum schnellen Netz verfügen können.
Weitere Informationen sind unter der Internetseite der Breitband Main-Kinzig GmbH erhältlich!