"Das sollten uns die Kinder wert sein"

Hochwertige Luftreinigungssysteme schützen in den Kitas vor dem Corona-Virus

In allen Gruppenräumen der drei Kindertagesstätten in der Gemeinde Jossgrund (Oberndorf, Pfaffenhausen und Lettgenbrunn) sind hochwertige Luftreiniger installiert worden, um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus zu reduzieren.

Insgesamt wurden sechs Anlagen für jeweils 2500 Euro angeschafft. „Das sollten uns die Kinder wert sein“, betont Bürgermeister Rainer Schreiber. Eine Filteranlage wäre zwar um  700 Euro günstiger gewesen, eine Wartung sei aber wesentlich aufwändiger, begründet der Rathauschef die Maßnahme.

Die neuen Desinfektionsgeräte reinigen mithilfe von UV-Licht 100 bis 400 Kubikmeter Luft in der Stunde. „Während des fast geräuschlosen Betriebes wird die Raumluft fortwährend umgewälzt. Das führt zu einer zuverlässigen Reduktion der Keimbelastung“, heißt es in der Produktbeschreibung des Herstellers, der Firma Heraeus. Ohne den Einsatz von Chemikalien zerstören die UV-Wellen die Struktur der Mikroorganismen. 99,9 Prozent der Viren und Keime werden auf diese Weise abgetötet. Anschließend wird die saubere Luft wieder in den Raum abgegeben. Bei der Trinkwasseraufbereitung werde das gleiche System bereits seit Jahrzehnten angewandt, erläutert Sven Robatscher. Der Wassermeister und Leiter des Bauhofs stand den Gemeindegremien bei der Entscheidung über die Anschaffung von Luftreinigern mit Rat und Tat zur Seite.

Mitarbeiter des Bauhofs haben die Geräte an die Wände der Gruppenräume montiert, um die Verletzungsgefahr für die Kinder zu minimieren. Für die Stromanschlüsse wurde die ortsansässige Firma Elektro-Elsässer beauftragt. Natürlich werden die Räume trotzdem weiterhin gelüftet, versichert der Bürgermeister.

Mithilfe einer Zeitschaltuhr ist geregelt, dass die Geräte von frühmorgens ab sechs Uhr bis um 20 Uhr am Abend in Betrieb sind. So reinigen sie die Luft nicht nur während, sondern auch vor und nach den Betreuungszeiten. Samstags und sonntags wird das System deaktiviert, um Energie zu sparen.

Zum zusätzlichen Schutz vor dem Virus sind in den einzelnen Gruppen während der Pandemie immer die gleichen Betreuerinnen im Einsatz, die sich durch die neuen Luftreinigungssysteme ebenfalls sicherer fühlen, sagt Kita-Leiterin Barbara Harnischfeger. Die Anlagen seien nicht nur in der Lage, das Corona nahezu komplett zu vernichten, sie sollen auch Pollen-Allergikern eine angenehmere Raumluft verschaffen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Archiv: