Eine Uhr erinnert an die 950-Jahr-Feier

Feierliche Einweihung an der Dorfscheune in Pfaffenhausen - Franzl Christ singt dazu Lieder auf seiner Laute

(bis). Zur Erinnerung an die 950-Jahr-Feier in Pfaffenhausen vor zwei Jahren ziert eine Uhr die Giebelseite der Dorfscheune. Die neue Errungenschaft wurde am Donnerstag im Rahmen des diesjährigen Dorffestes feierlich eingeweiht.

Viele Schaulustige hatten sich nach der Fronleichnamsprozession an der beliebten Begegnungsstätte versammelt und wurden von Franzl Christ auf seiner Laute mit mittelalterlichen Liedern und humorigen Texten begrüßt.

In den vergangenen zwei Jahren hatte man überlegt, welches Andenken an das Fest geeignet ist und sich schließlich für eine Uhr entschieden. „Damit beim vielen Feiern und Diskutieren nicht die Zeit vergessen wird“, scherzte Dieter Walter vom Arbeitskreis „950 Jahre Phafenhusun erleben“.

Beim Jubiläumsfest vor zwei Jahren habe sich die Dorfgemeinschaft von ihrer besten Seite gezeigt, sagte Pfarrer Paul Gerhard, als er das Prachtstück nach der feierlichen Enthüllung segnete.

Mit viel „Handgeklapper“ wurde die Zeremonie vom anwesenden „Volk“ begleitet. Auch Bürgermeister Rainer Schreiber begrüßte die Entscheidung für das Erinnerungsstück, das den Schriftzug des Arbeitskreises und das Wappen der Gemeinde Jossgrund trägt.

Bisher wurden mit dem Erlös des Jubiläumsfestes mehrere Einrichtungen und Projekte unterstützt, darunter die DRK-Bereitschaft Mernes-Jossgrund, der Kindergarten, die Senioren sowie die Baumpflanzung und die neue Schutzhütte in der Kneippanlage.

„Was uns sehr freut, ist die Verbundenheit der Dorfbewohner zur 950-Jahr-Feier“, sagte Dieter Walter und versicherte, dass sich der Arbeitskreis weiterhin um eine sinnvolle Nutzung des noch vorhandenen Geldes bemühe, das ausschließlich für die Belange vor Ort verwendet werde. Als nächstes Projekt ist die Ergänzung der „Rützel-Chronik“ geplant.

Gelnhäuser Tagebatt vom 25.06.2011