Einführung digitaler Wasserzähler in der Gemeinde Jossgrund

Die Gremien der Gemeinde Jossgrund haben die Einführung von digitalen Wassermessern im Rahmen des anstehenden Wasserzählerwechsels beschlossen. Dies haben bisher schon eine Reihe von Nachbarkommunen im Main-Kinzig-Kreis getan oder aber befinden sich in der Planung und Umsetzungsphase. Die neuen digitalen Zähler haben den Vorteil, dass künftig nur alle 15 Jahre ein Wechsel stattfinden muss und dadurch der Verwaltungsaufwand und der bisher in dieser Zeitspanne mehrfach anstehende Wechsel entfallen können. Außerdem entfällt künftig das jährliche Ablesen der Zähler vor Ort bzw. die Ablesung und die Meldung der Zählerstände durch die Anschlussnehmer. Durch die neue Technik lassen sich in Zukunft die Zählerstände zu einem bestimmten Stichtag (üblicherweise 31.12. d. J.) punktgenau abrechnen.

Der anstehende Zählerwechsel ist kostenlos.

Mit der Durchführung der Zählerauswechslung wurde die Firma SGW-Metering von der Gemeinde Jossgrund beauftragt. Die Monteure sind im Besitz eines Dienstausweises der Gemeinde, der Ihnen auf Wunsch gerne vorgezeigt wird.

Um ein reibungsloses Arbeiten zu gewährleisten, bittet die Verwaltung dafür zu sorgen, dass der Zugang zum Wasserzähler und zum Wasserhausanschluss frei ist. Es wird darauf hingewiesen, dass während des Zählerwechsels die Wasserzufuhr kurzzeitig abgestellt werden muss.

Außerdem wird darum gebeten, die Absperrarmatur vor und nach dem Wasserzähler auf Dichtigkeit zu überprüfen und diese gegebenenfalls, vor dem Wechseltermin austauschen zu lassen.

Die betroffenen Teilnehmer werden in Kürze nach und nach durch die Firma SGW-Metering für eine Terminvereinbarung angeschrieben und kontaktiert. Der erste Austauschzeitraum wird ca. 7 – 8 Wochen in Anspruch nehmen. Beginnend ab der zweiten Novemberwoche sollen planmäßig damit die ersten 750 Wasserzähler bis zum Jahresende getauscht sein. Der Rest der Zählerwechsel folgt im Jahr 2023.

Archiv: