Ideenschmiede wird fortgesetzt

Erfolgreiches Projekt wird fortgeführt

Im Frühjahr endet das für 2 Jahre angesetzte Projekt "Ideenschmiede". Die derzeitigen MitarbeiterInnen hatten sich für zwei Jahre für dieses Projekt "verpflichtet".

Am Mittwoch hatten die Gruppensprecher der Ideenschmiede die Politikverantwortlichen (Bürgermeister, Vorsitzender der Gemeindevertretung und die drei Fraktionsvorsitzenden) und Fachexpertin Sabine Jennert (SpessartRegional) zu einer Klausurtagung eingeladen. Ziel der Veranstaltung war die Grundsatzfrage: geht es mit der Ideenschmiede weiter und wenn ja wie?

Alle Beteiligten waren sich sofort einig, die erfolgreiche Arbeit der Ideenschmiede fortzusetzen. Allerdings wird es Veränderungen in der Organisationsstruktur geben. Die bisherigen Arbeitsgruppen bleiben aus diversen Gründen nicht so bestehen. Die neuen bzw. jetzt schon bearbeiteten Themenfelder sollen projektorientiert bearbeitet werden. Das Thema "Mobilität" wird weiterhin ein sehr wichtiges Thema in der Ideenschmiede sein. Darüber hinaus könnten Themen wie "Leitbild der Gemeinde Jossgrund", Kinder- / Jugendschmiede, Standortmarketing, "Bürger fahren Bürger", "Bürger helfen Bürger", inhaltliches Nutzerkonzept der "Gut Stub"  und andere Themen in den Fokus rücken. Zur Steuerung des Projektes soll eine Stabstelle (Arbeitsbegriff: "Ehrenamtbüro") des Bürgermeisters eingerichtet werden.

Anfang kommenden Jahres wird es eine Abschlussveranstaltung und eine Bürgerversammlung mit einem Neustart geben. Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen weiterhin oder neu in diesem Projekt mitzuarbeiten. Anregungen, Fragen, Wünsche für Projekte, etc. nehmen wir gerne entgegen Ideenschmiede [at] Jossgrund.de oder sprechen Sie die Gruppensprecher an (Kontakte siehe Ideenschmiede)

 

Archiv: