Sommerwanderung Perlen der Jossa

Sonntag, 12. Juli 2015, 10.00 Uhr Sommerwanderung an den Perlen der Jossa Vo Burg off die Stoamich (Von Burgjoß nach Emmerichsthal) ca. 10 km

Liebe Jossgründer und Gäste aus nah und fern. Zu dieser Wanderung laden wir Sie recht herzlich ein. Treffpunkt: Burg (Forstamt) in Burgjoß Adresse: Burgstraße 5, 63637 Jossgrund

Die Wandertour beginnt um 10.oo Uhr an der Burg in Jossgrund OT Burgjoß, dem Verwaltungssitz vom Forstamt Jossgrund (Hessenforst). Von hier aus durchqueren wir den schönen Burgwiesenpark (Kneippanlage, Minigolf, Schach, Kräuterspirale, Liegeschaukeln, Volleyballfeld usw.) der im Zuge der Dorferneuerung mit viel Herzblut erneuert wurde. Jetzt schlängeln wir uns auf dem romantischen Pfad der Jossa entlang und sehen und erfahren etwas über die Lebensart der Biber, die in 1988 an der Jossa wieder angesiedelt wurden. Damit befinden wir uns schon auf der Spessartfährte „Jossgrund Runde“, einem Premiumwanderweg des Naturparks Spessart. (www: spessartbogen.de) Nach einem Anstieg mit herrlichem Blick über das Jossatal erreichen wir durch einen Hohlweg mit Hütebuchen zunächst die Landesgrenze zu Bayern und kommen zur Wacholderheide und der Kandelaberfichte. Über einen festen Forstweg nähern wir uns der ehemaligen Ansiedlung „Ziegelei“, einer Schnittstelle der „vier Herrschaften“. Hier wurde vor wenigen Jahren der Tiefbrunnen mit einem neuen Schutzdach versehen. Außerdem hat der Bayerische Forst hier einige Wasserbiotope angelegt. Nach einer Rast aus dem Rucksack, steuern wir den Weiler Emmerichsthal im Steinbachtal (Stoamich) an. Hier erwartet uns ein kurzer Vortrag über die Geschichte dieses Weilers als ehemalige Glashütte. Kenner der Geschichte ist Gundolf Weismantel aus Obersinn. Während der Wanderung erfahren wir von den Naturparkführern Winfried Imkeller aus Jossgrund und Annette Kunkel aus Lohr/Main, aufgewachsen in Aura, noch einiges über die Historie und Landschaft des Spessarts. Danach wird das Gasthaus „Zum Jossgrund“ in Jossa zur Schlussrast angestrebt. Gegen 17.oo Uhr erfolgt per Bus die Rückkehr zum Startort Jossgrund-Burgjoß. Insgesamt verspricht diese Tour wieder einiges an Natur- und Kulturgeschichte zu bieten. Die Arbeitskreismitglieder hoffen auf eine rege Beteiligung. Begleitet wird die Tour von Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessartprojekt aus Aschaffenburg, der die europäischen Kulturwege im Spessart federführend organisiert und betreut.

Weitere Details zu dieser Wanderung entnehmen Sie bitte dem Faltblatt (Download unten im Artikel)

 

Download: 

Archiv: