Spessartfährte "Junge Jossa" erneut als Premiumweg zertifiziert

Interessanter und abwechslungsreicher Rundweg hält viele Glücksmomente bereit

Die Spessartfährte „Junge Jossa Lettgenbrunn“ ist zum dritten Mal mit dem Gütesiegel des Deutschen Wanderinstituts ausgezeichnet worden.

Der Weg wurde 2014 als eine von mehreren Extra-Touren des Fernwanderweges „Spessartbogen“ eröffnet. Es ist eine interessante und abwechslungsreiche Tour. Offizieller Startpunkt ist an der Kirche in Lettgenbrunn. Der erste kurze Anstieg wird bereits mit einem herrlichen Blick über das Tal belohnt.

Highlights, sogenannte "Glücksmomente" entlang des 12 Kilometer langen Rundwanderweges sind die Jossaquelle und der Beilstein, eines der ältesten Naturdenkmäler Hessens. Dort wird ein Basaltkegel mit der Ruine der ehemaligen Burg Beilstein umrundet. Am Oberen Höhenweg bei Pfaffenhausen lohnt sich ein Abstecher zum Pfadfinderkreuz, an dem man einen einzigartigen Blick über das Spessartdorf genießen kann.

„Ohne die helfenden Hände und die Expertise der Wanderer ist es schwer denkbar, die gesamte Infrastruktur auszubauen. Genau das ist in den letzten Jahren passiert. Das ist eine großartige bürgerschaftlich organisierte Leistung“, lobte Bürgermeister Rainer Schreiber, als er von der Ersten Kreisbeigeordneten und Naturparkvorsitzenden Susanne Simmler das Zertifikat entgegennahm. Die Vizelandrätin dankte allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass der Weg erneut zertifiziert wurde. Wandern sei ein wichtiger Bestandteil des Tourismus im Spessart. Schöne Wege verstärkten die Aufenthaltsqualität von Tagestouristen und Urlaubern. Und nebenbei profitierten auch die Bürgerinnen und Bürger in und um Lettgenbrunn von den gut ausgebauten Wegen vor der Haustür.

"Da steckt viel Herzblut von begeisterten Wanderern drin", ergänzte Naturpark-Geschäftsführer Fritz Dänner. Jossgrund ist Mitgliedsgemeinde im Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart, der die Infrastruktur für das Netz der Premiumwege schafft. Auf der Website des Naturparks stehen die Informationen und Flyer unter folgenden Link zum kostenlosen Download: www.naturpark-hessischer-spessart.de/seite/455281/spessartf%C3%A4hrten.html

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: