Vermarktung leerstehender Gebäude

Die Arbeitsgruppe Wohnen / Leerstand unterstützt die Eigentümer bei der Vermarktung leerstehender Gebäude. Die Angebote sollen im "Jossgründer Immobilienportal" www.KIP-Hessen.de/Jossgrund angeboten werden. Derzeit werden die Eigentümer durch eine persönliche Anfrage seitens der Gemeinde über die geplante Verwendung ihrer Gebäude befragt.

Zur ersten Bekanntmachung der Aktion wurde folgender Artikel im Jossgründer Blättche vom 21. Juli 2012 veröffentlicht.

Im Rahmen der Bürgerversammlung im April 2010 wurde das Thema „demografischer Wandel" in Jossgrund auf brei­ter Basis diskutiert.

Ergebnis war die Gründung der Ideenschmiede. Die gebildeten Arbeitsgruppen haben sich regelmäßig getroffen um Ideen gegen den Bevölkerungsrückgang zu entwickeln. Ein Thema aus der Gruppe „Wohnen / Gebäudeleerstand" ist unter anderem das Angebot zur Unterstützung der Vermark­tung von leerstehenden Gebäuden (Baulücken).

Hierzu ist es erforderlich, die Grundstückseigentümer über die geplante Verwendung ihrer Gebäude zu befragen. Die Gebäude, die möglicher Weise zum Verkauf stehen, sollen im Internet auf der Homepage der Gemeinde Joss­grund angeboten werden.

Dies erfolgt nur mit dem Einverständnis der Eigentümer. Die Befragung erfolgt zurzeit durch ein persönliches An­schreiben der Gemeinde Jossgrund und mittels eines Frage­bogens.

Die Abwicklung wird von der Gemeindeverwaltung Joss­grund unter Berücksichtigung des Datenschutzes durchge­führt.

Gemeindevorstand der Gemeinde Jossgrund gez. Rainer Schreiber, Bürgermeister

Archiv: