Wahlhelfer:innen gesucht

Wahlhelfer:innen gesucht

Am Sonntag, den 15. März 2026, sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, bei der Kommunalwahl über die Zusammensetzung der Gemeindevertretungen und dem Kreistag abzustimmen. Damit die Wahl in Jossgrund reibungslos und ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, werden erneut zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Die Organisation einer Wahl ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Bereits Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin beginnen die Vorbereitungen in der Gemeindeverwaltung:
Wahllokale müssen vorbereitet und ausgestattet, Wahlkabinen und Urnen aufgestellt, Briefwahlunterlagen ausgegeben und die Wahlvorstände eingeteilt werden. Auch die Schulung der Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie ihrer Stellvertretungen gehört zu den Aufgaben, die es im Vorfeld zu bewältigen gilt.

Am Wahltag selbst sorgen die Mitglieder der Wahlvorstände dafür, dass alles ordnungsgemäß abläuft – von der Stimmabgabe bis zur Auszählung am Abend. Dabei leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für das Funktionieren unserer Demokratie.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
Für die Besetzung der Wahlvorstände ist die Gemeinde auf die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Jede und jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und in Jossgrund wahlberechtigt ist, kann dieses wichtige Ehrenamt übernehmen.
Erfahrungen aus früheren Wahlen zeigen, dass die Mitarbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer nicht nur interessant, sondern auch eine gute Gelegenheit ist, einen Blick hinter die Kulissen des demokratischen Prozesses zu werfen.

Als kleines Dankeschön erhalten alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld. Doch vor allem ist das Mitwirken am Wahltag ein Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements – und ein Zeichen dafür, dass Demokratie vom Mitmachen lebt.

Das Wahlgebiet der Gemeinde Jossgrund ist in vier Wahlbezirke mit je einem Wahllokal eingeteilt. Zusätzlich wird es noch weitere Briefwahlvorstände im Rathaus geben. Jede/r Wahlberechtigte der Gemeinde Jossgrund kann aktiv als Wahlhelferin oder als Wahlhelfer am Wahlsonntag tätig werden. Sehr gerne können sich auch Erstwählerinnen und Erstwähler melden. 

Was erwartet Dich bei diesem Ehrenamt? Am Wahltag ist Teamarbeit gefragt. Die eingeteilten Wahlhelfer/-innen, treffen sich am Samstag vor der Wahl um 19:00 Uhr in den Wahllokalen, um die Aufgabenver- und Schichteinteilung für den Wahlsonntag durchzusprechen.

Wir versuchen den zeitlichen Aufwand für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer so gering wie möglich zu halten. Selbst die Wahlvorstände bilden vier Sichten, so dass jede Schicht ca. 2,5 Stunden dauert und sie damit nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein. 

Das wäre Deine Hauptaufgaben am Wahlsonntag im Wahlbezirk: 

  • Prüfung der Wahlberechtigung 
  • Ausgabe der Stimmzettel 
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne 
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis 
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe 
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

So können Sie sich melden

Wer Interesse hat, bei der Kommunalwahl am 15. März 2026 mitzuhelfen, kann sich ab sofort beim Wahlamt des Rathauses per E-Mail unter wahlen@jossgrund.de melden. Die Gemeindeverwaltung steht auch gerne für Fragen rund um den Einsatz und die Aufgaben der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung.

Deine Wünsche zum Einsatzort werden, soweit dies möglich ist, berücksichtigt.

Die Gemeinde bedankt sich schon jetzt herzlich bei allen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Kommunalwahl 2026 fair, transparent und erfolgreich durchgeführt werden kann.

Helft mit, traut euch! Eine Wahl durchzuführen ist keine Raketenwissenschaft und unheimlich interessant.