Markt Pfaffenhausen/Allgäu

Ortsteil: 

außerhalb Jossgrund

Straße: 

Hauptstraße 34

Telefon: 

0 82 65.96 98 0

Telefax: 

0 82 65.96 98 33

Web: 

E-Mail: 

poststelle [at] vgem-pfaffenhausen.de
Informationen: 

87772 Pfaffenhausen

 

25-jährige Partnerschaft Pfaffenhausen/Spessart mit Pfaffenhausen/Allgäu

 

Link zur Homepage: Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhausen (Jossgrund)

 


 

Geschichtliche Entwicklung von Pfaffenhausen/Allgäu

Wahrscheinlich im 8. Jahrhundert gegründet und 1167 urkundlich genannt, Pfarrkirche St. Stefan besitzt Pfaffenhausen ein altes Marktrecht, das 1360 erstmals erwähnt wurde.

Dieses Marktrecht - noch heute finden drei überlieferte Märkte statt - hatte über viele Jahrhunderte hinweg eine überörtliche Bedeutung, so dass sich viele Handwerker hier niederließen. Die Handwerkerschaft prägt neben der rückläufigen Landwirtschaft noch heute die Wirtschaftsstruktur des Marktes.

Im Laufe der Zeit war Pfaffenhausen Besitztum von alemannischen Stammesfürsten, Welfen, Staufern, der Marktgrafen von Burgau, dem Bischof zu Augsburg und schließlich - bis zur Säkularisation - jahrhundertelang des Hochstifts Augsburg.

Die Marktgemeinde war dank ihrer Bedeutung sogar Sitz eines Priesterseminars und eines wichtigen Pflegeamtes. Dies erklärt auch die Existenz dieser ungewöhnlich großen und prächtigen Pfarrkirche, die eine Bischofskirche war und im Jahre 1789 geweiht wurde. Auch die breite Marktstrasse ist historisch begründet.

Herausragend im Ortsbild sind u.a. das ehemalige Seminargebäude und heutige Blindenheim, das große Kastenhaus als ehemaliger Zehentstadel, das heute als „Haus der Vereine“ und Feuerwehrhaus dient sowie das „Alte Rathaus“, das nun als sehenswertes „Heimathaus“ der Freunde Pfaffenhausens eine neue Rolle spielt.

© 2003-2012, www.pfaffenhausen.info


 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Wappen_Pfaffenhausen.svg/140px-Wappen_Pfaffenhausen.svg.png

 

Wappen Markt Pfaffenhausen/Allgäu

 

Das Wappen wurde am 31. März 1836 durch König Ludwig I. von Bayern genehmigt.

Blasonierung: In von Silber und Blau geteiltem Felde; eine von Schwarz und Silber geteilte Raute.“

Die aufstehende Raute stammt aus dem Siegelbild des früheren Ortsherren, Ritter Jakob von Pfaffenhausen, (Urkunde vom 21. Juni 1333) und wurde einem Feld in den bayrischen Landesfarben aufgelegt.
Der Markt Pfaffenhausen folgte damit der Vorgabe des Bayerischen Königs Ludwig I. wonach „Denkwürdigkeiten oder erhebende örtliche Momente“ bei der Wappenverleihung berücksichtigt werden sollten. Ungeachtet der durch Blau ersetzten Feldfarbe Schwarz irrte hier die königliche Verwaltung. So wurde die Raute des Wappenvorbildes nicht (senkrecht) „gespalten“, sondern (horizontal) „geteilt“ dargestellt, was eben nicht dem historischen Adelssiegel entsprach. Aber auch damit werden im anstehenden 21.Jahrhundert die Bürger von Pfaffenhausen leben können.

 

Flagge

 

Die Flagge wurde am 9. Dezember 1971 durch Bescheid der Regierung von Schwaben genehmigt.

Die Flagge ist Schwarz - Weiß - Blau gestreift mit aufgelegtem Gemeindewappen.

 

Quelle: Wikipedia.org