Metallschrottsammlung

Informationen: 

Achtung!!! Änderung ab 1.1.2013 bei der Metallschrottsammlung!!!

Die im vergangenen Jahr testweise durchgeführte verdeckte Metallschrottsammlung (ohne Angabe von Abholterminen im Terminkalender) hat sich nicht bewährt. Leider tendierte die Beteiligung der Teilnehmer fast gegen Null. Dem Missbrauch, dass fremde Sammler in die organisierten Sammlungen fuhren, konnten wir durch diese organisatorische Maßnahme nicht begegnen. Die Änderung wurde offensichtlich vom beteiligten Publikum nicht in dem Maße angenommen, wie wir dies erwartet hatten.

Deswegen werden wir wieder ab Januar 2013 öffentliche Metallschrottsammlungen ausschreiben. Die Sammlungen finden weiterhin monatlich statt und sind künftig wieder im Terminkalender aufgeführt. Die Anmeldungen werden im Rathaus unter den Tel.-Nummern 902618 oder 902619 entgegengenommen.

Gesammelt werden:

- Fahrräder, Dreiräder, Roller (alles ohne Reifen und Fremdstoffe)
- Rasenmäher (nur mit entleertem Tank und ölfrei sowie ohne Fremdstoffe sowie Kunststoffe u. Reifen usw.)
- Sport- und Spielgeräte aus Metall
- Gartenstühle und -geräte aus Metall
- Draht, Stahltanks in der Mitte durchtrennt und von Ölanhaftungen gesäubert

Bei der Metallschrottsammlung werden künftig nicht mehr mitgenommen:

- Waschmaschinen, Trockner, Elektroherde, Mikrowellengeräte usw. diese Geräte bleiben der Elektroschrottsammlung vorbehalten!!!

 

A C H T U N G   W I C H T I G E R   H I N W E I S ! ! !

Schaden durch nicht organisierte, unseriöse wilde Sammlungen ohne Beteiligung und ohne Auftrag der Kommune

Mehrfach wurden per Flugblattaktionen Sammlungen von Altkleidern, Töpfen, Pfannen und Altmetall angekündigt. Noch Tage nach der angekündigten Sammlung lagen auf einigen Gehwegen bereitgestellte Gegenstände herum, die nicht abgeholt wurden. Wir möchten darauf hinweisen, dass solche Sammlungen für die Kommunen und somit über die Müllgebühren auch für die Bürger direkte Folgekosten haben können.

Im Main-Kinzig-Kreis ist ausschließlich die AQA GmbH beauftragt Elektrogeräte mit ihren entsprechend beschrifteten Fahrzeugen einzusammeln. Wenn Bürger ihre Elektrogeräte den wilden Schrottsammlern (die keine Transporterlaubnis dafür haben) überlassen, die mit oder auch ohne Wurfzetteln werben und sammeln, führt dies dazu, dass die gestiegenen Personalkosten nicht mehr durch Erlöse aus dem Verkauf von Wertstoffen aufgefangen werden können.

Dann kann das komfortable Holsystem für Großgeräte nicht mehr kostendeckend betrieben und der bewährte Service des Main-Kinzig-Kreises muss neu überdacht werden. Außerdem besteht ein hohes Risiko, dass die Geräte lediglich ausgeschlachtet, aber die in ihnen enthaltenen gefährlichen Bestandteile nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.