Wir müssen euch leider darüber informieren, dass aufgrund einer neuen Verordnung ab dem 01. August die Abgabe von REINEM Bauschutt im Wertstoffhof vorerst nicht mehr möglich sein wird. Diese Entscheidung wurde aufgrund der dringenden Notwendigkeit getroffen, die offenen Fragen nach der umweltverträglichen Entsorgung von Bauschutt im Einklang mit der nun aktualisierten Ersatzbaustoff-Verordnung zu klären.

Die Abgabe ANDERER Abfälle ist weiterhin möglich!
Es geht ausschließlich um die REINEN Baustoffe, wie Mauerwerk, Ziegelsteine, reiner Betonabbruch, Fließen und Kacheln, Dachziegel, Waschbecken und Toiletten.

Wir sind uns bewusst, dass diese vorübergehende Einschränkung zu Unannehmlichkeiten führen kann, insbesondere für laufende Bauprojekte und geplante Lieferungen. Wir möchten euch versichern, dass wir diesen Schritt nicht leichtfertig unternehmen und die Notwendigkeit einer reibungslosen Abfallentsorgung uns sehr am Herzen liegt.

Unser Team arbeitet eng mit unseren Partnerfirmen zusammen, um eine umfassende Lösung zu finden, die die ordnungsgemäße und umweltverträgliche Beseitigung von REINEM Bauschutt sicherstellt. Sobald wir diese Angelegenheit geklärt haben, werden wir den Stopp der Annahme von REINEM Bauschutt umgehend aufheben und euch rechtzeitig Bescheid geben.

Wir danken euch für euer Verständnis und eure Geduld.

Metallschrottsammlung mit telef. Voranmeldung *

Die Sammlungen finden monatlich statt! Die Anmeldungen werden im Rathaus unter den Tel.-Nummern 9026-142 oder 9026-143 entgegengenommen.

Gesammelt werden:

- Fahrräder, Dreiräder, Roller (alles ohne Reifen und Fremdstoffe)
- Rasenmäher (nur mit entleertem Tank und ölfrei sowie ohne Fremdstoffe sowie Kunststoffe u. Reifen usw.)
- Sport- und Spielgeräte aus Metall
- Gartenstühle und -geräte aus Metall
- Draht, Stahltanks in der Mitte durchtrennt und von Ölanhaftungen gesäubert

Bei der Metallschrottsammlung werden nicht mitgenommen:

- Waschmaschinen, Trockner, Elektroherde, Mikrowellengeräte usw. diese Geräte bleiben der Elektroschrottsammlung vorbehalten!!!

 

A C H T U N G   W I C H T I G E R   H I N W E I S ! ! !

Schaden durch nicht organisierte, unseriöse wilde Sammlungen ohne Beteiligung und ohne Auftrag der Kommune

Mehrfach wurden per Flugblattaktionen Sammlungen von Altkleidern, Töpfen, Pfannen und Altmetall angekündigt. Noch Tage nach der angekündigten Sammlung lagen auf einigen Gehwegen bereitgestellte Gegenstände herum, die nicht abgeholt wurden. Wir möchten darauf hinweisen, dass solche Sammlungen für die Kommune und somit über die Müllgebühren auch für die Bürger direkte Folgekosten haben können.

Im Main-Kinzig-Kreis ist ausschließlich die AQA GmbH beauftragt Elektrogeräte mit ihren entsprechend beschrifteten Fahrzeugen einzusammeln. Wenn Bürger ihre Elektrogeräte den wilden Schrottsammlern (die keine Transporterlaubnis dafür haben) überlassen, die mit oder auch ohne Wurfzetteln werben und sammeln, führt dies dazu, dass die gestiegenen Personalkosten nicht mehr durch Erlöse aus dem Verkauf von Wertstoffen aufgefangen werden können.

Dann kann das komfortable Holsystem für Großgeräte nicht mehr kostendeckend betrieben und der bewährte Service des Main-Kinzig-Kreises muss neu überdacht werden. Außerdem besteht ein hohes Risiko, dass die Geräte lediglich ausgeschlachtet, aber die in ihnen enthaltenen gefährlichen Bestandteile nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.

 

 

Ortsteile: 

Oberndorf
Pfaffenhausen
Burgjoss
Lettgenbrunn

Termin: 

Freitag, 15. Dezember 2023
Freitag, 12. Januar 2024
Freitag, 16. Februar 2024
Freitag, 15. März 2024
Freitag, 19. April 2024
Freitag, 17. Mai 2024
Freitag, 21. Juni 2024
Freitag, 19. Juli 2024
Freitag, 23. August 2024
Freitag, 27. September 2024
Freitag, 25. Oktober 2024
Freitag, 22. November 2024
Donnerstag, 19. Dezember 2024