Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach - Geschichte des Spessarts

Am 12. Oktober 2021 gab Dr. Gerrit Himmelsbach vom ASP/Spessartbund auf Einladung des Geschichtsvereins Jossgrund in seinem Vortrag in der Dorfscheune Pfaffenhausen einen Überblick über die Geschichte des Spessarts und wie man Vorträge zu diesem Thema analog oder digital verfolgen kann. Er berichtete über seine 12-teilige Vortragsreihe bei der VHS/Bildungspartner Main-Kinzig.

Der Titel der Online-Vortragsreihe 2021 lautet „Spessart – Geschichte einer Kulturlandschaft“.

Eine Anmeldung ist wie folgt möglich:

https://www.bildungspartner-mk.de/kursangebot/kursangebot.html

 

Es sind weitere Vorträge vorgesehen am:

25. Oktober     Napoleonische Kriege (1792 – 1815)

08. November  Verarmung und Industrialisierung: Hessen, Bayern, Preußen (1814 – 1918)

22. November  Neue Ansätze (1918 – 1945)

06. Dezember  Nach 1945 bis heute

 

Der Vorsitzende des Geschichtsvereins bedankte sich bei Dr. Himmelsbach über die vielfältigen Themen zur weit unterschätzten Geschichte einer von Menschen gestalteten Mittelgebirgslandschaft, unserem Spessart und freute sich schon auf den Vortrag im nächsten Jahr.

Archiv: