2016_04_26 Fasching, Volkstanz und andere Tanzformen

Vorstand weitgehend bestätigt - Eva Bangert und Christina Röder neu im Team - Rückblick auf erfolgreiches Jahr

In harmonischer und lockerer Atmosphäre verlief die Jahreshauptversammlung der „Fidelen Jossataler“. Bei den anstehenden Neuwahlen stellten sich fast alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl und wurden zügig und einstimmig bestätigt.

Bis auf den bisherigen Kassierer Leo Sinsel, der für eine weitere Amtsübernahme nicht mehr zur Verfügung stand. Als seine Nachfolgerin erklärte sich Eva Bangert bereit. Christina Röder fungiert als Beisitzerin in unterstützender Funktion für den Bereich Finanzen. Ingeborg Amberg leitet weiterhin den Verein und wird auch künftig von Regina Neumann vertreten. Als Beisitzer wurde Rudi Wolf wiedergewählt. Schriftführerin bleibt Birgit Sinsel und Jugendvertreterin ist weiterhin Elisa Hagemann. Annette Wolf, Elena Hagemann, Mirjam Sinsel, Manfred Wolf und Christian Rützel bilden erneut den Vergnügungsausschuss.

Die Vorsitzende erinnerte an ein erfolgreiches Jahr und gab personelle Veränderungen im Team der Tanzleiterinnen bekannt. Ein Stepptanz-Workshop, der Bunte Abend zum 45-jährigen Bestehen des Vereins und die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft im Volkstanz, bei dem die Tänzerinnen und Tänzer aus Jossgrund den ersten Platz im Vierpaartanz erzielten, bildeten die Höhepunkte im Berichtsjahr 2015.

Carolin Hecker überbrachte die Grüße vom Landesvorstand der Hessischen Landjugend. Sie gratulierte noch einmal zum Titel und erinnerte an die schöne Veranstaltung im November.

2016 begann mit den alle zwei Jahre stattfindenden Faschingssitzungen, auf die die Vereinsführung stolz zurückblickte. Im Nachgang hatte Vizechefin Regina Neumann mit einer Umfrage an die Mitwirkenden Vorschläge zur Optimierung ermittelt. „Damit wir immer besser werden“. Die Ergebnisse präsentierte sie nun an einer Infotafel und dankte allen, die mit Herz und Seele zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Darüber hinaus hatte eine Delegation der Jossataler kürzlich an einer Fortbildung der Hessischen Landjugend teilgenommen und zeigte sich hochmotiviert für die anstehenden Aufgaben. Die Schwerpunkte bildeten Finanzen, Vereinsrecht, eine Tanzleiterschulung und die Präsentation der Gruppe bei Auftritten.

Auch für die kommenden Monate stehen wieder viele Aktionen im Kalender: Wenn am 30. April eine Mädchentanzgruppe aus Altenbuch bei der Jugendgruppe zu Gast ist, sollen Tänze aus den jeweiligen Repertoires einstudiert werden. Ein Ganztagsworkshop mit einer professionellen Tanzschule ist am 17. Juli vorgesehen. Im September wollen die Jossataler das Jubiläumsfest der befreundeten Folkloregruppe Linsengericht besuchen. Einige Zeit wird auch die Vorbereitung auf die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft am 19. November in Gießen in Anspruch nehmen. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, ist im Oktober ein Ausflug geplant und zum Jahresende erfährt die erste Silvesterwanderung eine Neuauflage.

Text und Foto: Birgit Sinsel