Dorfmoderation / KEK 2023

Dorfentwicklung Jossgrund: Wir gehen in die „Verlängerung“ ...

Mit Abschluss der aktiven Phase Ende 2022 können wir zu Recht sagen, dass wir viele interessante und auch große Projekte im Rahmen der Dorfentwicklung umsetzen konnten. Die Projekte aus unserem IKEK, unserem Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept, haben wir fast vollständig verwirklicht – es sind aber auch noch Ideen und Baustellen offengeblieben. Neue Ideen und Themen sind in der Zwischenzeit entstanden.
Aus unserer Sicht besteht weiterhin Bedarf, sich auch den folgenden Themen zu widmen und diese gemeinsam zu besprechen:
Jugend & Freizeit / Leben & Wohnen im Alter / Plätze & Freiflächen.

Wir möchten daher in die „Verlängerung“ gehen. Wir wollen uns für nächstes Jahr in Position bringen, um weitere Projekte für die Gemeinschaft, also unsere Kommune, zu entwickeln. Insbesondere kommen dann auch wieder private Projekte und Baumaßnahmen in den Genuss der Förderung.
Denn Ziel und Zweck ist weiterhin die Erhaltung der Ortskerne und die Stärkung des gemeinschaftlichen Zusammenhaltes.

Projektideen für unsere Dorfentwicklung: Auf der Informations- und Diskussionsveranstaltung in der Dorfscheune (Pfaffenhausen) Mitte Oktober haben wir bereits erste Ideen und Ansätze zu den drei Themenbereichen gesammelt.
Protokoll und Präsentation findet ihr im Downloadbereich.

Wir brauchen auch jetzt noch eure Unterstützung! Alle bisher gesammelten Ideen sind online zusammengestellt und können gerne noch ergänzt werden.
Geht einfach auf: http://dorfmoderation.jossgrund.de und schreibt eure Projektidee dazu!

Archiv: