Hessisch-bayerische Grenzgeschichten

Hessen und Bayern? Oder besser Franken: Was verbindet und was trennt uns? Hat uns die Geschichte unterschiedlich geprägt? Ist die Grenze, die unsere beiden Bundesländer trennt, wirklich wahrnehmbar? Dieses Mal beginnt unsere Grenz-Reise in Seligenstadt und führt uns durch reizvolle Landschaften hoch hinauf - auf Hessens höchste Erhebung, die Wasserkuppe. Unterwegs treffen wir einen ausgezeichneten Konditor, einen von Deutschlands besten Edelbrennern, eine außergewöhnliche Bleistiftzeichnerin, Biber- und Birkhuhnschützer sowie einen Schäfer, der mitgeholfen hat, das Rhönschaf vor dem Aussterben zu bewahren.
All diese Menschen leben unmittelbar an der Grenze und mit ihr. Sie erzählen sie uns ihre ganz eigene, persönliche Grenzgeschichte.
Quelle: © hr | geschichten aus hessen, 03.10.2013
Zum Ansehen des Beitrags bitte auf den nachfolgenden Link klicken: (Beitrag Oberndorf ab Minute 0:16:50)
 

 

Archiv: