Tag des offenen Denkmals

Tag der offenen Schmiede in Jossgrund Oberndorf

Wie bereits seit vielen Jahren üblich, findet am Sonntag, dem 10.09.2023 wieder landesweit der Tag des offenen Denkmals statt wobei jeweils historische Gebäude, Bauwerke, Industriedenkmäler, Handwerksbetriebe usw. für interessierte Bürger:innen zugänglich sind.
Der Geschichtsverein Jossgrund schließt sich dieser guten Sache an und präsentiert durch sein Vereinsmitglied Andreas Harnischfeger, Martinusstraße 11 in Oberndorf die von ihm übernommene ehemalige Schmiede. Diese ist noch im ursprünglichen Zustand mit allen Handwerksgeräten erhalten. Lediglich der Amboss ist nicht mehr vorhanden.
Der letzte in dieser Schmiede ausgebildete Stift (Auzubildender) ist der jetzt 80-jährige Berthold Kreis aus Mernes. Er wird an diesem Tag von ca. 11 – 13 Uhr anwesend sein und steht für Erläuterungen gerne zur Verfügung. Sicherlich wird dabei auch manche Anekdote aus der Lehrzeit von ihm zu hören sein.
Der Geschichtsverein Jossgrund lädt alle interessierten Personen zum Besuch zwischen 10 und 17 Uhr recht herzlich ein. Insbesondere Jugendliche dürften neugierig auf die Präsentation dieses alten Handwerks sein.

Termin: 

Sonntag, 10. September 2023 - 10:00 bis 17:00

Kontaktperson/Veranstalter: 

Robert Ruppel Geschichtsverein Jossgrund

Veranstaltungsort: 

Martinusstraße 11, Jossgrund Oberndorf