2015_06_06 "Jahrmarkt anno dazumal" zum Kita-Jubiläum

Kindertagesstätte "Zwergeninsel" Lettgenbrunn feiert 20-jähriges Bestehen mit nostalgischem Jahrmarkt - stilechte Kostüme - Liedvorträge, Zauberer und Tombola

Bei idealem Wetter herrschte den ganzen Sonntagnachmittag reger Betrieb auf dem Gelände der Betreuungseinrichtung. Zum Jubiläum veranstaltete die Kita "Zwergeninsel" Lettgenbrunn einen "Jahrmarkt anno dazumal".

Alles war sehr liebevoll arrangiert. Gleich am Eingang konnten die Gäste bei Praktikantin Alina Scheltouchow ihre Euros in „Taler“ umtauschen, um für die verschiedenen Attraktionen sowie für Kaffee, Kuchen und Getränke die passende „Währung“ parat zu haben. Die Erzieherinnen sowie manche Kinder und Eltern waren in authentischen Kostümen aus den goldenen Zwanzigern gekleidet. Die Besucher durften ebenfalls einmal in die historische Kleidung schlüpfen und vor Holger Heinemann für ein Familienfoto posieren. „Wahrsagerin“ Jutta Schreiber warf im Gartenhäuschen einen Blick in die Zukunft der großen und kleinen Besucher. Zudem konnte man sein Glück versuchen beim Dosenwerfen oder beim Drehen am Glücksrad, wo „Glücksfee“ Marlene Soer kleine Gewinne in bunt bemalten Trommeln bereithielt. Für einen Taler konnte man sich auch eine Tüte mit Süßigkeiten füllen lassen. Aus den Lautsprechern ertönten Kirmesmusik und Lieder aus den 1920er Jahren. Auch die Kita-Kinder hatten zwei Stücke aus dieser Zeit einstudiert, die sie mit unübersehbarer Freude vortrugen, als sich viel Publikum vor der als Bühne umfunktionierten Terrasse versammelt hatte. „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Kannst du pfeifen, Johanna?“. „Beim Suchen nach alten Liedern sind wir auf die ‚Comedian Harmonists‘ gestoßen“, informierte Kita-Leiterin Barbara Harnischfeger. Von ihr und Bürgermeister Rainer Schreiber gab es zudem eine Überraschung für Kita-Mitarbeiterin Elke Eichler, die von Anfang an zum Team gehört. Zauberer und Ballonkünstler „Captain Balloon“ alias Klaus Löffert aus Sinntal-Breunings verblüffte die großen und kleinen Zuschauer dann auf äußerst humorvolle Art mit seinen Tricks. So manches „Nachwuchstalent“ durfte ihm dabei assistieren und staunte nicht schlecht über die eigenen Zauberkünste. Für die Kinder formte er vor und nach seinem Auftritt noch jede Menge ausgefallene Figuren aus Luftballons. Auch eine Tombola hatte das Kita-Team organisiert. Firmen aus ganz Jossgrund und Umgebung hatten dafür attraktive und nützliche Preise gestiftet. Bücher, Sportartikel und Spiele, Gutscheine für Einkäufe sowie für einen Besuch in den umliegenden Cafés und Restaurants und sogar eine 200-Kilometer-Spritztour gab es zu gewinnen. Die Ziehung der Gewinner bildete den Abschluss des gelungenen Kindergartenfestes.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: