2015_08_10 Dorferkundung im jossgrönner Platt

Eröffnet wurden die Ferienspiele mit einer Dorferkundung. Die kleine Gruppe spazierte mit Natur- und Landschaftsführer, Winfried Imkeller, durch Oberndorf.

Über den Bergpfad konnten die Teilnehmer/innen das Dorf von einer ganz anderen Perspektive sehen und dabei die einzelnen Bezeichnungen der Flurteile erfahren. Darüber hinaus gab es Geschichten, wie es früher war, von den Streichen der Messdiener, über die Ernte der Kartoffel, bis hin zur Perle der Jossa. Eine aktive Pause auf dem Spielplatz „Pipi Langstrumpf“ wurde von allen Beteiligten begrüßt. Hochinteressant war auch die Besichtigung der Mühle von Edmund Walz, die er trotz Niedrigwasser der Jossa zum Laufen brachte und so die Technik anschaulich erklärte. Besonders gut schmeckte das Eis bei Anne und Johann Hohmann, die einen Eisgutschein für denjenigen spendierten, der bei einer Schätzfrage richtig lag. Zum Abschluss ging es ins Wirtshaus zum Stern, wo man sich in eine andere Zeit versetzt fühlte. Es wird wohl nicht die letzte Dorferkundung gewesen sein.