Ideenschmiede, Werkstatt "Vereine fit für die Zukunft"

Ideenschmiede, BGM Schreiber, C. Koch, M. Rosanski, Foto: Fingerhut

Bürgermeister Rainer Schreiber begrüßte alle Vereinsvertreter und stellte die Zielstellung des Projektes kurz dar. Claudia Koch und Martina Rosanski von der ProRegio AG übernahmen anschließend am „Weltmännertag“ die Regie und haben die 1. Werkstatt souverän moderiert. Los ging es mit einem Rollenspiel von 3 unterschiedlichen „Vereinstypen“. Dargestellt wurden die Typen

• „alles ist gut“ von Bürgermeister Rainer Schreiber

• dem „Überlasteten“ von Martina Rosanski

• dem „projektorientierten“ von Claudia Koch.

Nach dieser Einstimmung stellten Frau Koch und Frau Rosanski die Ergebnisse der Fragebogenaktion bei den Vereinen vor. Überwältig waren die Damen unter anderem von der sehr hohen Rücklaufquote der zurückgegebnen Fragebögen von ca. 70 Prozent.

Mit diesen Ergebnissen und unterstützt durch Kaffee und Kuchen, hier gilt unser Dank der Gemeinde, ging es in die „Werkstatt“. Hier wurden 3 Fragestellungen bearbeitet: 1. Was läuft gut im Verein? Was sollte anders werden? 2. Was ändert sich in Jossgrund (im Kreis, im Land) und hat Einfluss auf die Vereine? 3. Wer muss mit in die Überlegungen der Vereine eingebunden werden und welchen Einfluss haben sie?

Nach einer spannenden Beantwortung dieser Fragen wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und bewertet. Die Ergebnisse werden in die Analyse der Vereinsbefragung eingearbeitet.

Aufgrund dieser Basis werden am 29. November die wesentlichsten Handlungsfelder präsentiert und ggf. schon Maßnahmen zur Umsetzung, gemeinsam mit den VereinsvertreterInnen, beschlossen. Zu dieser Veranstaltung am 29. November sind alle Vereinsvertreter bzw. ehrenamtlich tätige Bürger herzlich eingeladen. In der Bildergalerie finden Sie Impressionen von der 1. Werkstatt.

Vielen Dank an Monika Fingerhut und an das Team von ProRegio für die Bereitstellung der Bilder. Fragen zu diesem Artikel bzw. zu dem Projekt beantwortet Ihnen gern Helmut Ruppel (Ideenschmiede [at] Jossgrund.de oder Telefon 06059 / 1282). Ideenschmiede Jossgrund

Tags: 

Bildergalerie: 

Archiv: