2016_03_04 Bewährtes Team bleibt im Amt

Vorstandsteam um Peter Eich leitet weiterhin die Geschicke des Musikvereins Burgjoss - Platzkonzerte im Park geplant - großes Lob für erfolgreiche Jugendarbeit

Die Neuwahlen, die bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Burgjoss unter anderem auf der Tagesordnung standen, brachten keine großen Überraschungen.

Alle amtierenden Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden zügig und einstimmig per Blockwahl bestätigt. Peter Eich bleibt Vereinschef und wird weiterhin vertreten durch Dr. Ralph Philipp Ziegler. Sylvia Schubert und Klara Schubert kümmern sich auch künftig um die Finanzen. Als Schriftführer wurden Christine Babiniuk und Stefan Wolf wiedergewählt. Trixi Schubert, Daina Müller, Tamara Schreiber und Sandra Schreiber bilden erneut das Jugendleiterteam. Notenwartinnen und Zeugwart bleiben Klara Schubert, Luisa Müller, Paula Müller und Lennard Wolf. Erweitert wurde das Vorstandsteam durch Pressewartin Lena Müller.

Höhepunkt in 2015 war der zweitägige Ausflug nach Dresden, wie Peter Eich berichtete. Das Kurkonzert am Pfingstmontag in Bad Orb habe guten Anklang gefunden, deshalb gebe es in 2016 eine Neuauflage. Zudem plane man im Frühjahr/Sommer zwei Platzkonzerte im Burgjoßer Park. Laut Bilanz des zweiten Schriftführers Stefan Wolf hatten die Aktiven 26 Termine im vergangenen Jahr zu bewältigen. Diese bestanden vorwiegend aus Traditionsfesten, kirchlichen Anlässen und Ständchen zu Hochzeiten und besonderen Geburtstagen. Präsenz zeigte der MVB auch mit der Bewirtung der Besucher bei diversen Festen im Ort.

Dem Bericht der Jugendleiterin Diana Müller war zu entnehmen, dass die Juchendbäänd Burgjoß/Mernes zurzeit aus 23 Aktiven besteht. Vier davon stammen aus Mernes und 19 aus Burgjoß, wobei zehn von ihnen parallel in der Stammkapelle des Burgjoßer Musikvereins spielen. Die Nachwuchsmusiker bestritten fünf Auftritte. Zum Werben neuer Mitglieder gaben sie ein Konzert für die Kommunionkinder und junge Familien. „Die hervorragende Arbeit, die hier Jahr für Jahr geleistet wird, hat uns trotz der schwierigen Nachwuchssituation – Burgjoß ist immerhin der kleinste Ortsteil - vier neue Jungmusiker/-innen in die Stammkapelle gebracht“, lobte Peter Eich. Zur Motivation veranstaltet der Verein jährlich eine Probenolympiade.

Kassiererin Sylvia Schubert präsentierte die finanzielle Situation wieder besonders anschaulich und unterhaltsam. „Vielleicht sollte sie für andere Vereine Seminare halten“, bemerkte der Vorsitzende augenzwinkernd. Sein besonderer Dank galt seinen Vorstandskollegen, ebenso wie Dirigentin Astrid Ziegler, die mittlerweile seit neun Jahren mit dem MVB zusammenarbeitet.

Text und Foto von Birgit Sinsel