2016_06_19 Buntes Treiben in der Fabrik

Überwältigende Resonanz beim Sommerfest von Pure Energy – Tanzdarbietungen sorgten für Kurzweil - Kinderschminken war der Renner - Gelungene Integration der Neubürger - Tombola und lange Kuchentafel

Erfreut über den überwältigenden Besuch ihres kleinen, aber feinen Sommerfestes zeigte sich die Tanzgruppe Pure Energy. Wegen des unsteten Wetters wurde das bunte Treiben kurzerhand ins Vereinsdomizil, in die Kleinkunstbühne der alten Fabrik in Oberndorf verlegt.

Zahlreiche Jossgrunder Bürger hatten sich aufgemacht, um die tänzerischen Darbietungen der Pure-Energy-Gruppen in Augenschein zu nehmen. Stolz verfolgten viele Eltern, Omas und Opas das unterhaltsame Programm. Auch viele Flüchtlingsfamilien sorgten für eine bunte, multikulturelle Veranstaltung. Die Gemeinde Jossgrund hatte einen Fahrdienst eingerichtet, und so mischte sich der Neubürger-Nachwuchs schnell unter die Tänzerinnen auf der Bühne. Folgerichtig werteten viele Gäste den Nachmittag als eine gelungene Integrationsmaßnahme.

Anstehen war beim Kinderschminken angesagt, das von den jungen Vereinsmitgliedern mit stoischer Ruhe gemeistert wurde. Die Minitanzgruppe unter der Leitung von Miriam Desch und Amelie Walz startete gekonnt das tänzerische Rahmenprogramm und kam nicht ohne Zugabe von der Tanzfläche. Ebenfalls souverän legten die Formation „Next Level“ (Leitung: Daniela Kleespies-Gemming und Verena Fuß) und die Mädels von „No Limits“ (Leitung: Christina Röder) ihre Tänze aufs Parkett.

Eine kleine Tombola mit zahlreichen attraktiven Preisen ließ schließlich Kinderaugen leuchten. Fürs leibliche Wohl hatten die Mütter der Tänzerinnen leckere Kuchen gespendet, so dass der Plausch beim Tässchen Kaffee ebenfalls nicht zu kurz kam. Die beiden Moderatorinnen Daniela Kleespies-Gemming und Verena Fuß verwiesen auf zudem den neu gestylten Tanzraum, den „Spiegelsaal“ im Erdgeschoss der Fabrik. Michael und Eva Haberkorn hatten den mit einem blütenweißen Anstrich verschönert und Jan Weismantel hatte die praktischen Sitz- und Staumöglichkeiten geschreinert. Mit einem kräftigen Applaus wurde deren ehrenamtliche Arbeit gewürdigt.

Neue Gesichter sind bei den fünf Tanzgruppen von Pure Energy übrigens gern gesehen. Wer sich über die Angebote, Trainingsleiterinnen und Übungszeiten informieren möchte, kann dies auf der Facebook Seite von Pure Energy (https://de-de.facebook.com/tanzgruppe.pure.energy) oder auf der Homepage des verantwortlichen Theatervereins Inkognito (www.inkognito-theater.de) tun.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: